Koreanische Krankenhauskantine: Gangdoenjang und Gerstenreis
Ein koreanisches Tablettessen aus der Krankenhausküche mit Gangdoenjang, Gerstenreis, Buchweizen-Jeonbyeong, Eier-Jangjorim, Fischkuchen-Spießen und Seetangsuppe.
Hallo, hier ist Ijjingnes Ernährungs-Tagebuch. Heute habe ich ein Gangdoenjang-mit-Gerstenreis-Gericht zubereitet, eines meiner Lieblingsmenüs mit eher erwachsenem Geschmack.
Gangdoenjang mit Gerstenreis, Buchweizen-Jeonbyeong, Eier-Jangjorim, Kohlsalat, Fischkuchen-Spießsuppe und Rinderbrust-Seetangsuppe. Stationsessen: 30 Tabletts. Mitarbeiteressen: 180 Tabletts.

Sobald alles auf dem Tablett angerichtet war, sah das Ganze wirklich hübsch aus. Ich finde, Gangdoenjang mit Gerstenreis, Fischkuchen-Spießsuppe und Buchweizen-Jeonbyeong ist eine der besten Kombinationen. Es war ein sehr beliebter Tag.

Zuerst das Gangdoenjang. Es schmeckte noch besser, weil es reich an Zutaten wie Tofu, Zucchini, Pilzen und Kartoffeln war.

Am Ende wurde es eingekocht und bekam eine dickere, reichhaltigere Konsistenz. Unser Küchenleiter hat es gut gewürzt, sodass es nicht zu salzig war.

Für den Fischkuchen verwendeten wir sowohl Fischkuchen-Spieße als auch gemischten Fischkuchen. Wir bestellten 180 Spieße, passend zur Personenzahl, und bereiteten 4 kg gemischten Fischkuchen zu. Es war reichlich, weil auch viel Rettich hineinkam.

Die Spieße wurden gekocht, bis sie gar waren, und dann separat beiseitegestellt. Wenn wir sie im Suppenbehälter gelassen hätten, wären sie untergegangen. Wir richteten jeweils einen mit essbarer Chrysantheme an.

Gut gekochter Fischkuchen mit ein wenig essbarer Chrysantheme. Ich mag essbare Chrysantheme in Fischkuchensuppe und Udon sehr, deshalb gebe ich sie beim Zubereiten von Fischkuchensuppe fast immer dazu. Sie wird separat angerichtet, damit diejenigen, die sie nicht mögen, sie weglassen können. Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen das Aroma der essbaren Chrysantheme mögen, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein.

Für das Buchweizen-Jeonbyeong verwenden wir das Anycook Mini-Buchweizen-Jeonbyeong. Für Wöchnerinnen wird nur die Fleischversion ausgegeben, während das Personal eine Mischung aus Fleisch- und Kimchi-Version bekommt. Das Anycook Mini-Buchweizen-Jeonbyeong passt perfekt auf das Tablett und schmeckt auch gut. Das ist schon mein drittes Mal, dass ich es verwende, und die Resonanz war gut.

Wir haben sie vorsichtig gebraten, damit sie nicht zusammenkleben, sie abkühlen lassen und dann die Fleisch- und Kimchi-Version jeweils separat angerichtet.

Dieser Kohl- und Schnittlauchsalat wird oft ausgegeben. Er ist eine sehr gute Beilage. Als der Kopfsalat teuer war, konnte ich keinen hinzufügen, aber mit untergemischtem Kopfsalat schmeckt er sogar noch besser. Da die Kopfsalatpreise gesunken sind, plane ich, ihn beim nächsten Mal dazuzugeben.
Gruppenmahlzeit vom 13. Dezember für die Gynäkologie und Geburtshilfe: Mahlzeiten für Wöchnerinnen und Mitarbeitende.

Danke, dass Sie das heutige Essen genossen haben.

Ich fand, das Foto ist so hübsch geworden, deshalb füge ich noch eins hinzu.
Comments 0
More content
- Suni Yeol Dakbal bei Myeonghak Station: scharfe HühnerfüßePersönlicher Besuch bei Suni Yeol Dakbal nahe Myeonghak Station in Anyang: scharfe Hühnerfüße, gedämpftes Ei, Reisbällchen und Fischkuchensuppe.14.05.2026

- Aestura Atobarrier MD Creme & Lotion: 1-Jahres-ErfahrungEin ehrlicher 1-Jahres-Bericht zu Aestura Atobarrier MD Creme und Lotion: Textur, Feuchtigkeit, Sommer/Winter und ein Olive-Young-Hinweis.07.05.2026

- Haebim in Mokpo: Crab Meat Seaweed Bibimbap und ParkenPersönlicher Mittagsbericht zu Haebim nahe dem Mokpo Peace Square: Crab Meat Seaweed Bibimbap, Sitzplätze, Wartezeit, Öffnungszeiten und öffentlicher Parkplatz.07.05.2026