Review in Korea
Tonbori in Gyeongju: Izakaya- und Sukiyaki-Review in Hwangnidan-gil

Tonbori in Gyeongju: Izakaya-Review aus Hwangnidan-gil

JUNG03.01.2025Gyeongju

Wochenendreview von Tonbori in Gyeongjus Hwangnidan-gil mit japanischem Yakitori- und Izakaya-Flair, rund 10 Minuten Wartezeit und Sukiyaki mit Saero.

Hallo, hier ist Ijjingne. Heute möchte ich euch eine Bar in Gyeongjus Hwangnidan-gil empfehlen. Auf meiner Gyeongju-Reise habe ich Tonbori besucht, einen japanisch inspirierten Yakitori- und Izakaya-Spot in Hwangnidan-gil.

Es war Samstagabend. Hwangnidan-gil ist tagsüber meist belebter, daher wirkte es etwas ruhig. Es gab ein paar Bars, aber nicht so viele, wie ich erwartet hatte. Die Gegend wirkte insgesamt eher wie eine Mischung aus Deko-Läden, Dessertläden, Cafés und Self-Photo-Studios.

Die Bars sind größtenteils im Hwangnam Market versammelt. Fast überall musste man warten. Ich setzte mich bei zwei Orten, die ich ausprobieren wollte, auf die Liste, lief dann draußen herum und fand eine Izakaya, die ein ganzes Gebäude einnahm. Das war Tonbori.

Es gab einen Fotospot wie diesen. Er hatte ein stark japanisches Flair. Der Verkaufsautomat verstärkte die Stimmung noch. Ich wollte auf dem Stuhl ein Foto machen, aber es waren viele Leute am Warten und es war kalt, also habe ich es gelassen.

Wir haben bei Tonbori etwa 10 Minuten gewartet, bevor wir hineingingen. Weil es kalt war, habe ich lange überlegt, was ich bestellen sollte, und natürlich wollte ich etwas mit heißer Brühe.

Sukiyaki Saero

Ich habe Sukiyaki bestellt, damit ich Soju mit warmer Brühe trinken konnte.

Ich mag hübsches Geschirr, deshalb haben mir diese ungewöhnlichen Soju-Gläser sehr gefallen. Mit einem Glas wie diesem zu trinken fühlt sich einfach besser an, oder? Das ganze Geschirr war wirklich sehr hübsch.

Endlich kam das Sukiyaki an. Sobald das Gemüse weich wird, tunkt man es in die Sauce, die sie dazureichen. Die nussige Sauce mit Eigelb war lecker.

Es gab reichlich Gemüse, und das Fleisch lag darunter. Das Yubu-Päckchen war noch gefroren, also habe ich es nach unten gedrückt, damit es schneller gart. Nachdem wir die Hitze anließen und kurz plauderten, wurde das Gemüse schnell weich.

Als das Gemüse weicher wurde, sah die Brühe dunkel aus, daher dachte ich, sie könnte sehr salzig sein. Aber sie war nicht salzig; sie schmeckte genau richtig. Sie hatte sogar einen tiefen, kräftigen Geschmack, den ich noch mehr mochte. Gemüse, Fleisch, Pilze und die heiße Brühe passten so gut zu Soju.

Die Außenfassade des Gebäudes war beeindruckend. Die Beleuchtung hat viel dazu beigetragen. Es wirkte, als hätte es zugleich etwas von Gyeongju und von Japan.

Auf dem Heimweg war Hwangnidan-gil noch ruhiger geworden. Tagsüber am Wochenende wird es so voll, dass es sich gedrängt anfühlt, aber nachts war es so still. Vielleicht gibt es deshalb nicht so viele Bars. Wenn ihr Hwangnidan-gil besuchen und eine Bar ausprobieren wollt, würde ich empfehlen, etwas früher hinzugehen, euch bei einem Ort, den ihr mögt, auf die Liste zu setzen und in der Nähe herumzuschauen. Die meisten Orte haben Wartezeiten, also behaltet das im Hinterkopf. Bei Orten mit Fernwarteliste schaut sie vorher online nach und registriert euch im Voraus. Wartet draußen nicht zu lange in der Kälte.

Comments 0

N
No comments yet.