OB-GYN-Gruppenmahlzeit: Hähnchenkeulen-Samgyetang mit Beilagen
Ein koreanisches Sondermenü mit Hähnchenkeulen-Samgyetang, Sojasprossen-Japchae, Bomdong-Muchim und dreifarbigen Gyeongdan.
Hallo, hier ist Jjingnes Ernährungs-Tagebuch :) Heute geht es um das Sondermenü, das wir an einem Samgyetang-Tag serviert haben. Samgyetang gehört zu den stärkenden Klassikern der koreanischen Küche, aber da man es nicht oft anbieten kann, gibt es das bei uns nur gelegentlich. 😁
Hähnchenkeulen-Samgyetang, Sojasprossen-Japchae, Bomdong-Muchim und dreifarbige Gyeongdan-Reiskuchen

Es war ein Tag mit besonders schönen Farben, und ich war sehr zufrieden mit der Präsentation. ⭐ Wir haben jeweils zwei Behälter Japchae und Bomdong vorbereitet! Die Reiskuchen wurden nach der Personenzahl bestellt und portioniert~!

Für das Samgyetang haben wir 200 Hähnchenkeulen-Stücke, koreanischen Rettich, Datteln, Tragantwurzel und ganzen Knoblauch hinzugegeben und alles gründlich köcheln lassen. Ich habe die Hähnchenkeulen zum Anrichten separat herausgenommen. Die Brühe war klar, aber kräftig, und ich war sehr zufrieden!

Nachdem die Hähnchenkeulen-Stücke vollständig gegart waren, nahm ich sie heraus und bereitete das Anrichten vor. Ich verwendete Stücke mit etwa 180–220 g, ungefähr handtellergroß. Eine Hähnchenkeule pro Person zu servieren, wirkte sehr großzügig.

Für das Anrichten habe ich jede Schale mit einer Hähnchenkeule, Frühlingszwiebel und Dattel belegt. Die Hähnchenkeule ragte aus einer normalen Suppenschale heraus, deshalb habe ich alles in einer größeren Tang-Schale angerichtet.

Beim Japchae waren 6 kg Dangmyeon-Glasnudeln genau richtig. Bei uns vor Ort ist das eine eher großzügige Menge, wie es anderswo wäre, weiß ich allerdings nicht~ Wir haben Sojasprossen, fein gezupftes Schweinefleisch, Judasohr-Pilze, Karotte, Zwiebel und Schnittlauch hinzugegeben. Da wir bei den Mahlzeiten für Wöchnerinnen jeden Tag etwa 10 Portionen Japchae zubereiten müssen, bereiten wir die gewürzte Sojasauce im Voraus zu. Sie machen wir mit Sojasauce, Stärkesirup und dunklem braunen Zucker! Wenn man die Sauce separat hält, bekommt das Japchae eindeutig eine kräftigere Farbe, und weil die Würzung schon ausbalanciert ist, ist das sehr praktisch. Für Betriebe, die häufig Japchae servieren, empfehle ich, die gewürzte Sojasauce vorher vorzubereiten.

Beim Bomdong haben wir die Blätter in große Stücke geschnitten und nur schlicht gewürzt. Darin waren Gochugaru, Zucker, Sojasauce, Sesamöl und Maesil-Pflaumenextrakt. Am besten schmeckt es, wenn man alles gut vermischt, damit es nicht wässrig wird und die Blätter schön frisch bleiben :)

Für die Reiskuchen verwendeten wir die dreifarbigen Gyeongdan von Jongno Bok Tteokbang. Auf der Packung standen 50 Stück, aber tatsächlich waren es 51 insgesamt, also 17 von jeder Farbe! Drei pro Person wären etwas teuer gewesen, deshalb haben wir zwei pro Person serviert und die Farben gemischt. Mit Papierunterlagen sah die Präsentation sogar mit nur zwei Stück etwas besser aus, haha.

Ich mag Datteln persönlich nicht, deshalb habe ich sie aus meiner eigenen Schale weggelassen, aber wir haben die Schalen mit Datteln serviert. lol An diesem Tag bekamen wir viele Komplimente dafür, dass die Brühe erfrischend und lecker war~ Da unser Team eher Nudeln bevorzugt, servieren wir an Sondermenü-Tagen Gerichte wie Japchae, Jjolmyeon oder Nudeln dazu, und das war die beste Wahl..! Sondermahlzeit erfolgreich abgeschlossen ~ 💙
Comments 0
More content
- Haebim in Mokpo: Crab Meat Seaweed Bibimbap und ParkenPersönlicher Mittagsbericht zu Haebim nahe dem Mokpo Peace Square: Crab Meat Seaweed Bibimbap, Sitzplätze, Wartezeit, Öffnungszeiten und öffentlicher Parkplatz.07.05.2026

- Hwadam Forest im Mai: Monorail und ReservierungstippsFrühlingsbesuch im Hwadam Forest bei Gonjiam Resort mit Tipps zu Yanolja-Reservierung, Monorail-Zeiten, Parken, Pausen und einer leichten Route.04.05.2026

- Frischer Thunfisch bei Chamchiwang Kwon Tae-yoon in Gunpo-SanbonSanbon-Station-Review von Chamchiwang Kwon Tae-yoon: frischer, nicht gefrorener Thunfisch, direkt geschnitten, mit Sitzbereichen, Parkhinweisen und dem Geumjandi-Kurs für 55.000 Won.28.04.2026