Review in Korea
Hwadam Forest im Mai – Titelbild zum Monorail-Besuch

Hwadam Forest im Mai: Monorail und Reservierungstipps

#Frühlingsausflug#Gonjiam Resort#Gyeonggi-do#Hwadam Forest#Monorail#Narzissen#Yanolja
JUNG04.05.2026Korea

Frühlingsbesuch im Hwadam Forest bei Gonjiam Resort mit Tipps zu Yanolja-Reservierung, Monorail-Zeiten, Parken, Pausen und einer leichten Route.

Ich habe Hwadam Forest besucht, eines der derzeit beliebtesten Ziele für Frühlingsausflüge. Im Herbst sind Reservierungen wegen des Laubs schwieriger, aber im Frühling war ein Termin unter der Woche gut machbar. Auch der Frühling in Hwadam Forest war wunderschön. Besonders empfehlen würde ich den Ort für einen Besuch mit den Eltern, weil die Wege nicht zu anstrengend waren und die Steigungen nicht zu steil wirkten.

Hwadam Forest im Mai – Monorail-Besuch, Foto 1

Hwadam Forest liegt direkt neben dem Gonjiam Resort. Da es in Gyeonggi-do liegt, ist es von Seoul aus leicht zu erreichen; von Anyang in Gyeonggi-do brauchte ich etwa 1 Stunde. Das Parken war angenehm, weil das Personal die Autos gut einwies. Morgens gab es bei meiner Ankunft viele freie Plätze, aber zu beliebten Zeiten kann das Parken länger dauern, also sollte man etwas Puffer einplanen.

Ich habe über die Yanolja-App reserviert. Man kann nach Datum und Zeitfenster buchen, also sollte man passend zur Reservierung ankommen. Auch die Uhrzeit der Monorail ist festgelegt. Vom Ticketbüro bis zur Monorail-Station 1 sind es etwa 5 Minuten zu Fuß, deshalb empfehle ich 10 bis 20 Minuten Puffer zwischen Eintrittszeit und Monorail-Zeit. Ich hatte 11:00 Uhr Eintritt und 11:20 Uhr Monorail.

Hwadam Forest im Mai – Monorail-Besuch, Foto 2

Nach dem Eintritt gibt es Tische und Stühle, an denen man sich beim Warten auf die Monorail ausruhen kann.

Hwadam Forest im Mai – Monorail-Besuch, Foto 3

Wir haben den Besucherplan angeschaut, besprochen, welchen Weg wir auf dem Rückweg nehmen würden, weil wir für den Aufstieg die Monorail nutzen wollten, und die Toilette benutzt. So verging die Wartezeit schnell.

Hwadam Forest im Mai – Monorail-Besuch, Foto 4

Weil wir etwas Zeit übrig hatten, haben wir kurz das Freshwater Fish Ecology Center in der Nähe des Eingangs besucht. Dort gab es viele Fische und Schildkröten, und die Erklärungen waren detailliert genug, dass es Spaß gemacht hat, sich umzuschauen.

Hwadam Forest im Mai – Monorail-Besuch, Foto 5

Es dauerte ungefähr 5 bis 10 Minuten, sich dort umzusehen. Wenn man vor der Monorail noch mehr Zeit hat, lohnt sich auch das Insect Ecology Center direkt darüber. Es wirkte wie ein Ort, der Kindern gefallen würde.

Hwadam Forest im Mai – Monorail-Besuch, Foto 6

Danach sind wir mit der Monorail gefahren. Ein nützlicher Tipp: lieber links als rechts sitzen. Die Monorail steigt in diese Richtung an, und die Aussicht aus dem linken Fenster war wirklich schön. Ein Mitarbeiter fuhr mit und erklärte kurz die Orte, die man links draußen sehen konnte.

Hwadam Forest im Mai – Monorail-Besuch, Foto 7

Die Monorail hatte eine Klimaanlage, was toll war, weil es draußen wärmer war als erwartet. Im Inneren gibt es Sitzplätze, aber sie sind älteren Erwachsenen und schwangeren Fahrgästen vorbehalten, also bitte wenn möglich freigeben.

Hwadam Forest im Mai – Monorail-Besuch, Foto 8

Alle waren damit beschäftigt, zu stehen und die Landschaft anzuschauen, also habe ich meine Mutter hingesetzt und ein Foto gemacht. Es fühlte sich an, als würde man durch den Wald schweben. Die Narzissen auf der rechten Seite standen in voller Blüte und sahen wunderschön aus, auch wenn das Foto nur einen kleinen Teil eingefangen hat. Der Mai ist eine großartige Zeit für Hwadam Forest.

Die Monorail-Fahrt dauerte etwa 7 Minuten. Wir sind an Station 2 ausgestiegen und von dort zu Fuß weitergegangen. Wenn man weiter mitfahren möchte, scheint man bis Station 3 sitzen bleiben zu können. Ich empfehle, die Monorail nur für die Abschnitte 1 bis 2 zu nutzen, weil das der Anstieg ist, und den Wald beim Hinuntergehen zu Fuß zu genießen.

Hwadam Forest im Mai – Monorail-Besuch, Foto 9

Nach dem Aussteigen gab es auch einen Ruhebereich mit einem großen Pavillon und Getränkeautomaten. Hwadam Forest hat entlang der Route viele Orte zum Ausruhen, daher dürfte der Spaziergang auch für ältere Besucher nicht zu anstrengend sein.

Hwadam Forest im Mai – Monorail-Besuch, Foto 10

Auf dem Weg nach unten gab es einen Münzwurfbereich für Gesundheit, Liebe und Geld. Ich hatte nur eine 500-Won-Münze dabei, also habe ich sie auf Gesundheit geworfen, und sie ging direkt hinein. Vielleicht wird das ein gesundes Jahr.

Hwadam Forest im Mai – Monorail-Besuch, Foto 11

Die Wege fühlten sich im Allgemeinen so an: auf beiden Seiten Wald, dazu viele Blumen. Der Hintergrund ist fast überall schön, deshalb gelingen Fotos dort besonders gut.

Hwadam Forest im Mai – Monorail-Besuch, Foto 12

Es gab viele kleine Bäume in voller Blüte, was sie sehr fotogen machte. Selbst unter der Woche waren ziemlich viele Leute damit beschäftigt, vor den Blumen Fotos zu machen, also kann es am Wochenende noch voller sein.

Hwadam Forest im Mai – Monorail-Besuch, Foto 13

Ich war dort, als die Narzissen besonders schön waren, und rund um den Wald gab es mehr Narzissen als viele andere Blumen.

Hwadam Forest im Mai – Monorail-Besuch, Foto 14

Etwa in der Mitte des Abstiegs gab es einen Fotospot mit Ganzkörperspiegel und niedlichen Sonnenbrillen-Requisiten. Die Blumen waren an mehreren Stellen arrangiert, sodass die Fotos aus vielen Blickwinkeln gut aussahen.

Hwadam Forest im Mai – Monorail-Besuch, Foto 15

Es gab auch Ahornbäume. Viele Wege waren Holzdecks und etwas rutschig, aber Turnschuhe reichten aus. Das war mein erster Besuch, seit Hwadam Forest auf ein Reservierungssystem umgestellt hat, und es wirkte sauberer und besser gepflegt. Ich habe außerdem ein Eichhörnchen und viele Vögel gesehen.

Hwadam Forest im Mai – Monorail-Besuch, Foto 16

Unten gab es einen Bereich wie ein Blumenbeet mit vielen verschiedenen Blumen, aber es waren zu viele Menschen, um ihn gut zu fotografieren. Der Herbst ist schön, aber der Frühling in Hwadam Forest war ebenfalls ausgezeichnet. Es ist eine sehr gute Wahl für eine Blumenbesichtigung.

Hwadam Forest im Mai – Monorail-Besuch, Foto 17

Ich habe nur einen Monorail-Abschnitt genutzt, und meine Route dauerte etwa 1 Stunde. Außerdem bin ich über ein paar schnellere Wege wieder hinuntergegangen und habe nur wenig pausiert. Wenn ihr euch langsam umschaut oder die Monorail nicht nutzt, plant etwa 1,5 bis 2 Stunden ein. Hwadam Forest im Mai ist wirklich schön, also überlegt euch einen Besuch.

Comments 0

N
No comments yet.