Review in Korea
Dungeunsang Sigoljip in Anyang-Bakdal-dong, ein Cutlassfish-Restaurant nahe der Gwangmyeong Station

Dungeunsang Sigoljip in Anyang: Galchi-Jorim im Review

#Cutlassfish#Essen an der Gwangmyeong Station#Galchi-Jorim#Ho Hyeon-dong#Koreanische Hausmannskost#Restaurants in Anyang#Restaurants in Bakdal-dong
JUNG27.07.2025Anyang

Persönlicher Besuch bei Dungeunsang Sigoljip in Anyang bei Gwangmyeong Station mit Galchi-Jorim, Gartenblick, Parkplatz und kostenlosem Selbstbedienungskaffee.

Hallo! Heute war ich bei Dungeunsang Sigoljip, einem Restaurant auf dem Weg von Anyangs Gegend Bakdal-dong Richtung Gwangmyeong Station. Ich wollte es schon länger ausprobieren, weil es für geschmorten und gegrillten Cutlassfish bekannt ist, und jetzt hat es endlich geklappt.

Dungeunsang Sigoljip in Anyang-Bakdal-dong, vorgestellt für geschmorten und gegrillten Cutlassfish

Nach dem Parken habe ich mir den Hof angesehen, und der war wirklich hübsch. Beim Essen konnte ich außerdem den Garten durch das Fenster sehen, was die Mahlzeit ruhig und angenehm machte.

Die Lage ist am Eingang von Ho Hyeon Village, auf dem Weg von Anyangs Bakdal-dong zur Gwangmyeong Station. Gegenüber liegt das Bakdal 119 Safety Center. Mit dem Auto ist es bequem zu erreichen, und der Parkplatz ist groß. Öffnungszeiten: 11:30–20:30 Letzte Bestellung: 20:00 Es schien außerdem ganzjährig geöffnet zu sein.

Parkplatz und Außenbereich bei Dungeunsang Sigoljip nahe Ho Hyeon Village

Nach dem Parken läuft man um das Gebäude herum nach vorn, und dann erscheint der Eingang. Ich war am frühen Nachmittag dort und habe dort zu Abend gegessen. Vielleicht lag es am Licht, aber die Atmosphäre bei Nacht wirkte besonders schön.

Eingangsbereich von Dungeunsang Sigoljip nach dem Weg um das Gebäude herum

Drinnen war der erste Eindruck genau wie bei einem alten Haus der Großmutter: ruhig, entspannt und gemütlich. Der Saal war interessant, weil er in Räume unterteilt war, und wir wurden in den kühlsten Raum nahe dem Eingang geführt.

Gemütlicher Innenraum im Stil eines alten Hauses bei Dungeunsang Sigoljip

Geschmorter Cutlassfish für zwei Personen.

Ich schwankte zwischen gegrilltem Cutlassfish und geschmortem Cutlassfish, aber weil ich schon länger keinen geschmorten Fisch mehr gegessen hatte, fiel meine Wahl auf die geschmorte Version. Beim gegrillten Gericht kann man außerdem noch mehr Fisch dazubestellen, was gut klingt für alle, die befürchten, die Portion könnte zu klein sein.

Geschmorter Cutlassfish für zwei Personen bei Dungeunsang Sigoljip in Anyang

Wie der Name des Restaurants schon verrät, werden die Beilagen an einem runden Tisch serviert. Alle Tische drinnen waren ebenfalls runde Tische. Es gab 12 Beilagen, also mehr als genug. Viele waren hausgemachte Banchan, die an ein Essen wie bei der Großmutter erinnerten. Alle Beilagen, Reis und Suppe können nachgefüllt werden. An jedem Platz gibt es ein kleines Tablett; man stellt die Schälchen mit den Beilagen, die man nachfüllen möchte, darauf und bringt sie nach vorne, dann füllt die Besitzerin bzw. der Besitzer nach. Für uns waren die Portionen aber so großzügig, dass wir nichts nachfüllen mussten.

Runder Tisch mit hausgemachten Beilagen bei Dungeunsang Sigoljip

Der geschmorte Cutlassfish sah fantastisch aus. Er kam sprudelnd an, und die Würze war gut ins Fischfleisch eingezogen. Sowohl der Anblick als auch der Duft waren beeindruckend. Ich war sehr hungrig angekommen, also lief mir noch mehr das Wasser im Mund zusammen.

Sprudelnder geschmorter Cutlassfish mit Würze bei Dungeunsang Sigoljip

Unter dem Topf wird eine Kerze angezündet, damit das Gericht bis zum Ende der Mahlzeit warm bleibt. Als wir fertig waren, war es immer noch warm, und genau dieses Detail hat mir sehr gefallen.

Topf mit geschmortem Cutlassfish, mit einer Kerze darunter warm gehalten

Ich habe den Cutlassfish und den vollständig gegarten Rettich auf den kleinen Teller gelegt, den man uns gegeben hatte, dann das Fischfleisch vorsichtig gelöst und gegessen. Die Würze war gut eingezogen, und der Fisch war weich, sodass er ganz leicht hinunterging. Er hat den koreanischen Titel als echter „Reisdieb“ auf jeden Fall verdient.

Bei dieser Kombination: Wie sollte man da zwei Schalen Reis widerstehen? Es war ein sehr zufriedenstellendes Abendessen. Auch die Beilagen waren genau die Art von Sachen, die den meisten gut schmecken dürften, also habe ich alles glücklich aufgegessen.

Cutlassfish und gegarter Rettich mit Reis und Beilagen

Es gab viele rot gewürzte Beilagen, aber sie waren nicht zu salzig oder zu kräftig. Die Würzung war genau richtig. Und Mehrkornreis mit Rindfleisch-Rettich-Suppe ist immer eine tolle Kombination.

Rot gewürzte Beilagen mit Mehrkornreis und Rindfleisch-Rettich-Suppe

Gegen Ende der Mahlzeit brachten sie eine Schale Sungnyung. Das nussige Aroma des angebrannten Reises war echt. Ich war schon sehr satt, griff aber trotzdem immer wieder danach. Wir waren die ersten Gäste zum Abendessen, aber als wir gingen, war unser Raum voll, und auch im Nebenraum saßen Gäste. Das ließ mich denken, dass dieser Ort ziemlich beliebt ist.

Sungnyung nach dem Essen bei Dungeunsang Sigoljip

Noch ein großzügiger Pluspunkt: Das Selbstbedienungs-Café kann kostenlos genutzt werden. Sowohl kalte als auch heiße Optionen sind verfügbar, und die Hinweise sind klar geschrieben, sodass es auch für ältere Gäste leicht zu nutzen aussieht.

Kostenloser Selbstbedienungs-Café-Bereich mit heißen und kalten Kaffeeoptionen

Für Eiskaffee füllt man einfach einen Becher mit Eis und stellt ihn in die Maschine. Draußen gibt es auch Tische, sodass viele Leute sich einen Kaffee geholt und ihn vor dem Gehen draußen genossen haben. Die Aussicht war hübsch, und nachts sah die Beleuchtung wirklich schön aus.

Außentische und Nachtbeleuchtung bei Dungeunsang Sigoljip

Ich finde auch, dass das ein gutes Restaurant für Bakdal-dong und Ho Hyeon-dong ist. Da die Lage genau zwischen Anyang und Gwangmyeong liegt, scheint es von beiden Seiten aus bequem zu erreichen zu sein. Es ist schon eine Weile her, dass ich eine so grüne Aussicht genossen habe, und das fühlte sich heilsam an. Zu den im Original genannten Hashtags gehörten Restaurants in Bakdal-dong, koreanisches Set-Menü in Anyang, koreanisches Set-Menü an der Gwangmyeong Station, Restaurants in Ho Hyeon-dong, Anyang-Baekban, Restaurants in Gwangmyeong, Cutlassfish in Gwangmyeong und Anyang, gegrillter Cutlassfish und Kodari Jorim.

Comments 0

N
No comments yet.