Review in Korea
Surim Restaurant Hongdae: Tantanmen- und Dongpo-Pork-Bewertung

Surim Restaurant in Hongdae: Tantanmen und Dongpo Pork

JUNG03.03.2025Korea

Ein Hongdae-Besuch bei Surim Restaurant, einem aus Busan bekannten Tantanmen-Lokal, mit Eindrücken zu Parkhilfe, Theken- und Gruppensitzen, Tantanmen Special, Dongpo-Pork-Reisschale, Mala-Sauce und Wochenendbesuch.

Hallo, hier ist Ijjingne. Ich habe Surim Restaurant besucht, ein Tantanmen-Lokal mit Hauptfiliale in Busan. Ich hatte gehört, dass es in Busan berühmt ist, und wollte es schon lange ausprobieren. Als ich dann erfahren habe, dass eine Filiale in Hongdae eröffnet hat, bin ich sofort hingegangen.

Das Lokal liegt mitten im Hauptbereich von Hongdae, also ist es gut zu Fuß erreichbar, wenn man in Hongdae unterwegs ist oder dort auf einem Date ist. Parken ist in Hongdae oft schwierig, aber Surim Restaurant bietet Parkhilfe an. Unter der Woche kann ein Auto direkt neben dem Laden parken. Am Wochenende ist Parken möglich, wenn neben dem Laden noch Plätze frei sind; als ich am Wochenende dort war, sah es so aus, als könnten etwa drei Autos passen.

Die im Quelltext angegebenen Zeiten sind 11:00–21:00 Uhr, Pause 15:00–17:00 Uhr und letzte Bestellung 20:00 Uhr. An Wochenenden und Feiertagen gibt es keine Pause.

Surim Restaurant hat entlang beider Seiten des Ladens Thekenplätze, die sich gut für Alleinessen oder Sitzen nebeneinander eignen. Es waren auch viele Solo-Gäste da.

Weiter innen gibt es einen großen, breiten Tisch für sechs bis acht Personen. An jedem Tisch standen Körbe zur Aufbewahrung von Sachen, und die waren praktisch.

An einer Seite gab es außerdem eine Kleiderstange. Im Winter tragen viele lange Mäntel, und es war angenehm, die Kleidung nicht aufstapeln, fallen lassen oder von einem Stuhl hängen lassen zu müssen.

Tantanmen Special, Dongpo-Pork-Reisschale und Zero Coke.

Wenn man zu Surim Restaurant kommt, sollte man unbedingt das Tantanmen probieren. Ich habe außerdem die Signature-Dongpo-Pork-Reisschale bestellt.

Es gab eine Anleitung, wie man das Tantanmen noch leckerer isst. Einige Zutaten waren nicht ganz nach meinem Geschmack, deshalb habe ich zuerst den Grundgeschmack gegessen und erst nach der Hälfte die Mala-Sauce dazugegeben.

Die einfachen Beilagen waren gewürztes Zha Cai und Danmuji. Ich mag Zha Cai, also habe ich davon immer wieder gegessen. Da ich das Tantanmen Special bestellt hatte, war die Schüssel riesig. Sie war wirklich groß genug, um mich zu überraschen.

Die Dongpo-Pork-Reisschale kam mit gut gegarten Stücken Dongpo Pork, Sojasprossen, geschnittenen Frühlingszwiebeln, Schnittlauch und einem weich gekochten Ei. Ich habe zuerst ein Stück Fleisch probiert, und die Würzung war genau richtig.

Es war das beste Dongpo Pork, das ich bisher gegessen habe. Es gab keinen unangenehmen Geruch, das Aroma war genau richtig, und das Fleisch war so zart, dass es fast auf der Zunge zerging. Es war auch reichlich Sauce dabei, sodass es sich perfekt in die Reisschale mischen ließ.

Ein Bissen mit von Sauce überzogenem Dongpo Pork, Reis und Sojasprossen schmeckte fantastisch. Da wurde mir klar, warum die Dongpo-Pork-Reisschale in einem Tantanmen-Spezialitätenrestaurant ein Signature-Gericht ist.

Das Tantanmen Special war riesig. Allein hätte ich es definitiv nicht geschafft, deshalb habe ich es mit meinem Freund geteilt. Die kräftige Brühe hat mich zuerst überzeugt, und die schön gegarten Nudeln sowie die großzügige Portion haben mich noch einmal beeindruckt.

Weil es das Special war, waren sogar zwei weich gekochte Eier dabei. Die scharfe, nussige und herzhafte Brühe hat mir gefallen. Genau so schmeckt Tantanmen für mich.

An jedem Tisch stehen Gewürze und Extras zum Nachwürzen bereit. Wenn du Mala magst, probiere unbedingt die Mala-Sauce. Ich habe etwa die Hälfte im Originalgeschmack gegessen und dann zwei große Löffel Mala-Sauce hinzugefügt; dadurch wurde daraus ein kräftiger malatangartiger Geschmack. Als jemand, der Mala liebt, hat es mir so noch besser geschmeckt als in der Basisversion.

Sowohl die Optik als auch der Geschmack waren ausgezeichnet. Der Besitzer war freundlich, und das Essen kam schnell heraus. Ich komme wirklich wieder zu Surim Restaurant.

Am Wochenende war das Parken bequem, und der Laden liegt nahe der Hauptstraße von Hongdae. Ich empfehle ihn sowohl für Mittag- als auch für Abendessen. Ich habe gehört, dass die frittierte Aubergine auch gut sein soll, die probiere ich beim nächsten Mal.

Comments 0

N
No comments yet.