Helmut Coffee Roasters Sadang: großes Café-Review
Ein Sadang-Café nahe Ausgang 11 mit zwei Etagen, Signature-Drink, Iced Americano und Basque-Cake mit Ahornsirup und Macadamia.
Hallo, hier ist Ijjingne. Heute habe ich mich nach langer Zeit in Sadang mit einer Freundin getroffen. Wenn jemand aus Gyeonggi-do und jemand aus Seoul zusammenkommt, ist Sadang wirklich ideal. Meine Freundin kommt aus Anyang und ich aus Yongsan, und wir beide sind in unter 30 Minuten in Sadang – das ist super.

Helmut Coffee liegt etwa 5 Minuten von Ausgang 11 der Sadang Station entfernt. Öffnungszeiten: 11:00–22:00 Uhr. Letzte Bestellung: 21:30 Uhr. Das Café hat zwei Etagen und steht in einem freistehenden Gebäude; der breite Eingang macht es leicht zu finden.

Mafia (Einspanner) mit Milch, Iced Americano und Basque-Cake mit Ahornsirup und Macadamia.
Natürlich mussten wir in einem Café auch ein Signature-Menü probieren. Wenn ich mit dieser Freundin in ein Café gehe, bestellen wir immer mindestens ein Signature-Getränk. Vielleicht ist das unsere eigene kleine Regel.

Am Samstag, also am Wochenende, waren wir dort. Es gab zwei oder drei Kuchensorten sowie einige Madeleines und Kekse. Wir hielten es einfach und nahmen ein Stück Kuchen.

Im ersten Stock war es angenehm lebhaft und gut zum Plaudern. Den zweiten Stock konnte ich wegen der vielen Leute nicht fotografieren, aber dort lasen oder arbeiteten viele am Laptop. Es wirkte etwas ruhiger als unten.

Das war unser Platz. Er stand direkt neben dem Lautsprecher, aber das war kein großes Problem. Ich war am Samstag gegen 15 Uhr dort, und das Café war bis in den zweiten Stock voll. Gerade als ich überlegte, was wir machen sollen, standen die Leute an diesem Platz auf, sodass wir sofort sitzen konnten. Hinter uns warteten einige stehend, und manche gingen wieder.

An Wochenenden gibt es zu Stoßzeiten eine Warteschlange. Auch die Plätze an der Wand sahen gemütlich aus, waren aber nicht besonders bequem. Da es Winter war und wir Mäntel und Taschen dabei hatten, wirkten solche Plätze etwas unpraktisch.

Unsere Bestellung kam schnell und sah sehr gut aus.

Der Ahornsirup schien so gedacht zu sein, dass man ihn nach Geschmack dazugeben kann. Ich habe ihn herausgedrückt, und er lief zur Seite weg, aber zusammen mit dem Käsekuchen wurde es süßer und leckerer. Die Macadamia obenauf war nussig und köstlich.

Der Mafia ist Helmut Coffees Signature. Ich habe ihn mit Milchbasis bestellt, dadurch schmeckte er noch nussiger. Die Creme besteht zu 100 % aus Milchcreme. Kein Wunder, dass er zäh, dicht, reichhaltig und nussig anders als andere Einspänner war. Der Kaffee war ebenfalls kräftig und passte gut dazu.

Nach dem langen Gespräch mit meiner Freundin habe ich beim Hinausgehen noch ein Foto vor dem Baum gemacht. Tagsüber hatte ich ihn wegen der ausgeschalteten Lichter gar nicht bemerkt, aber nachts funkelte er wunderschön.

Bis zum nächsten Mal in Sadang.
Comments 0
More content
- Suni Yeol Dakbal bei Myeonghak Station: scharfe HühnerfüßePersönlicher Besuch bei Suni Yeol Dakbal nahe Myeonghak Station in Anyang: scharfe Hühnerfüße, gedämpftes Ei, Reisbällchen und Fischkuchensuppe.14.05.2026

- Aestura Atobarrier MD Creme & Lotion: 1-Jahres-ErfahrungEin ehrlicher 1-Jahres-Bericht zu Aestura Atobarrier MD Creme und Lotion: Textur, Feuchtigkeit, Sommer/Winter und ein Olive-Young-Hinweis.07.05.2026

- Haebim in Mokpo: Crab Meat Seaweed Bibimbap und ParkenPersönlicher Mittagsbericht zu Haebim nahe dem Mokpo Peace Square: Crab Meat Seaweed Bibimbap, Sitzplätze, Wartezeit, Öffnungszeiten und öffentlicher Parkplatz.07.05.2026