Manbok Sundaeguk in Bakdal-dong, Anyang: Mittagsreview
Kurzes Mittagsreview zu Manbok Sundaeguk in Bakdal-dong, Anyang: reduziertes Menü, schneller Service, Selbstbedienungs-Beilagen und reichlich Fleisch.
Hallo, hier ist Ijjingne. Heute war ich bei Manbok Sundaeguk, einem echten Lieblingslokal in meiner Nachbarschaft. Sundae-guk mag ich normalerweise nicht besonders als Katergericht, aber Manbok Sundaeguk ist sowohl als Essen als auch gegen den Kater richtig gut. Wenn ich wegen eines Katers Sundae-guk essen will, suche ich nur nach Manbok.

Ihr seht die Karte, oder? Sundae oder Sundae-guk. Das war's. Ein Zeichen für ein gutes Restaurant: nur ein Hauptgericht.

Sobald man sich hinsetzt, ruft man einfach: zwei Sundae-guk, bitte. Dann deckt die Dame sofort den Tisch.

Zusätzliche Beilagen gibt es an der Selbstbedienungsecke. Ich mag Chinakohl-Kimchi lieber als Kkakdugi, also habe ich mir das Chinakohl-Kimchi einmal nachgenommen.

Das Essen kommt innerhalb von 5 Minuten. Es kommt sprudelnd heiß an, und ich streue noch mehr Perilla-Pulver darüber. Ich liebe Perilla-Pulver, also habe ich ungefähr zwei Löffel dazugegeben.

Das Fleisch darin ist sehr dick und reichlich vorhanden.

Vielleicht war sogar noch mehr Fleisch drin, weil ich es ohne Sundae bestellt habe. Ich bin wohl so eine Frau, die Sundae-guk bestellt, aber ohne Sundae.

Heutzutage scheint Manbok Sundaeguk an mehreren Standorten geöffnet zu haben, aber ich erinnere mich noch an die Anfangszeit, als es nur in Bakdal-dong gab und man fast immer warten musste. Eine Zeit lang wurde hier keine lokale Währung akzeptiert. Das Gerücht war, dass das nicht daran lag, dass der Betreiber keinen Antrag gestellt hatte, sondern daran, dass der Umsatz enorm war. Jedenfalls ist es so lecker, dass ich hoffe, alle probieren es einmal.
Comments 0
More content
- Suni Yeol Dakbal bei Myeonghak Station: scharfe HühnerfüßePersönlicher Besuch bei Suni Yeol Dakbal nahe Myeonghak Station in Anyang: scharfe Hühnerfüße, gedämpftes Ei, Reisbällchen und Fischkuchensuppe.14.05.2026

- Aestura Atobarrier MD Creme & Lotion: 1-Jahres-ErfahrungEin ehrlicher 1-Jahres-Bericht zu Aestura Atobarrier MD Creme und Lotion: Textur, Feuchtigkeit, Sommer/Winter und ein Olive-Young-Hinweis.07.05.2026

- Haebim in Mokpo: Crab Meat Seaweed Bibimbap und ParkenPersönlicher Mittagsbericht zu Haebim nahe dem Mokpo Peace Square: Crab Meat Seaweed Bibimbap, Sitzplätze, Wartezeit, Öffnungszeiten und öffentlicher Parkplatz.07.05.2026