Golmok Sikdang in Taean-Anmyeondo: Dakgaejang nahe dem Hafen
Persönlicher Eindruck von Golmok Sikdang in Taean-Anmyeondo: Dakgaejang, vorbereitete Tische, Bodenplätze und Parken an der Straße vor der Bootsfahrt.
Hallo! Heute stelle ich ein Dakgaejang-Restaurant in Taean vor, das ich ausprobiert habe. Wir mussten für den Fang von Tintenfisch und Webfoot-Octopus an Bord eines Boots gehen, also suchten wir vor dem Mittagessen noch etwas zu essen und fanden Golmok Sikdang (골목식당) in Taean. Ich bin hingegangen, weil ich gehört hatte, dass es bei Einheimischen beliebt ist.
📍 Öffnungszeiten Zu den offiziellen Öffnungszeiten gab es in der Quelle keine separaten Angaben, aber dort steht, dass das Restaurant montags um 14 Uhr schließt. Ich war an einem Sonntag gegen 11 Uhr dort und konnte essen. 📍 Parken Ich habe an der Straße vor dem Restaurant geparkt. Es liegt in einer Gasse, aber die Straße war recht breit, und andere hatten dort ebenfalls geparkt. Einen öffentlichen Parkplatz in der Nähe gab es nicht.

Vielleicht war ich einfach zu hungrig, aber ich habe nicht einmal ein Foto von außen gemacht. Ich bin direkt hinein und wurde an einen Platz geführt. Dann sah ich, dass am Tisch bereits alles vorbereitet war. Zuerst dachte ich, der Platz sei reserviert, aber als ich mich umsah, waren alle Tische gleich gedeckt. Ich vermutete, dass das Lokal offenbar allein betrieben wurde und die Tische im Voraus vorbereitet worden waren. Die Beilagen waren alle gut gewürzt und lecker.

Dakgaejang
Ich brauchte etwas gegen den Kater und hatte keine Zeit, auf Eintopfgerichte zu warten, also ließ ich sie aus. Da das Restaurant für Dakgaejang bekannt war, bestellte ich es, um einfach zusammen mit den Beilagen zu essen.

Es hatte diese warme, altmodische Atmosphäre eines Landrestaurants. Es war schon eine Weile her, dass ich an einem traditionellen Tisch zum Sitzen auf dem Boden saß. Kleine Teller, Salz, Pfeffer, Feuchttücher und Ähnliches lagen neben dem Tisch bereit, sodass es angenehm war, nicht für alles extra nachfragen zu müssen.

Der Dakgaejang kam weniger als 10 Minuten nach der Bestellung. Ich war überrascht, weil die Portion größer war als erwartet. Er war großzügig mit verschiedenen Gemüsesorten, Pilzen, Huhn, Ei und mehr gefüllt.

Die Brühe war klar, und es gab reichlich Zutaten, sodass es genau richtig gegen den Kater war. Außerdem war es gut, um vor dem Einsteigen ins Boot ordentlich satt zu werden. Andere Bewertungen sagten, es sei lecker, ohne zu kräftig zu sein, und ich fand auch, dass es nicht zu intensiv war, auch wenn ich einen leichten Würzgeschmack wahrgenommen habe. Trotzdem hatte ich das Gefühl, eine solide und leckere Mahlzeit gegessen zu haben.
...
Comments 0
More content
- Haebim in Mokpo: Crab Meat Seaweed Bibimbap und ParkenPersönlicher Mittagsbericht zu Haebim nahe dem Mokpo Peace Square: Crab Meat Seaweed Bibimbap, Sitzplätze, Wartezeit, Öffnungszeiten und öffentlicher Parkplatz.07.05.2026

- Hwadam Forest im Mai: Monorail und ReservierungstippsFrühlingsbesuch im Hwadam Forest bei Gonjiam Resort mit Tipps zu Yanolja-Reservierung, Monorail-Zeiten, Parken, Pausen und einer leichten Route.04.05.2026

- Frischer Thunfisch bei Chamchiwang Kwon Tae-yoon in Gunpo-SanbonSanbon-Station-Review von Chamchiwang Kwon Tae-yoon: frischer, nicht gefrorener Thunfisch, direkt geschnitten, mit Sitzbereichen, Parkhinweisen und dem Geumjandi-Kurs für 55.000 Won.28.04.2026