Gyeongju Bomun Luge World: Tipps vor dem Besuch
Persönlicher Gyeongju-Review zu Luge World bei Bomun mit Infos zu Parken, Öffnungszeiten, Pausen, Ticketpreis, Helmen, Seilbahn und Hwarang-Strecke.
Hallo! Ich war kürzlich wieder in Gyeongju, deshalb gibt es diesmal nach langer Zeit wieder einen Reisebeitrag aus Gyeongju. Dieses Mal habe ich Luge World im Bereich des Bomun Tourist Complex besucht. Das Wetter war so gut, dass es perfekt für eine Fahrt mit dem Luge war. Beim Hinunterfahren den Wind zu spüren, war wirklich kühl und erfrischend.

Der Ort liegt in der Nähe von Bomun, und der Parkplatz hatte reichlich Platz. Ich hatte gehört, dass es an Wochenenden zu Wartezeiten kommen kann, aber ich war an einem Freitag gegen 16 Uhr dort, und sowohl das Parken als auch der Einlass gingen schnell und ohne Wartezeit. Die Öffnungszeiten waren mit 9:30 bis 20:00 angegeben. Es gibt zwei Pausen von jeweils 30 Minuten: 12:00 bis 12:30 und 17:00 bis 17:30. Prüft die Zeiten vor eurem Besuch genau.

Auf der Preistafel stand, dass Tickets ab zwei Fahrten erhältlich sind, aber beim Bezahlen gibt es auch ein Ticket für eine Fahrt. Ich glaube, es waren 18.000 Won. Zu diesem Preis wäre zweimal fahren wahrscheinlich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, aber ich wollte es nur einmal ausprobieren, also habe ich nur das Einzelfahrt-Ticket gekauft. Einwohner von Gyeongju bekommen mit Ausweis einen Rabatt, aber er gilt nicht für das Einzelfahrt-Ticket. Ich habe einfach den regulären Preis bezahlt und bin einmal gefahren.

Anweisungen zum Luge-Fahren stehen in der Nähe des Ticketschalters, aber sobald man oben ist, erklären die Mitarbeiter die Bedienung, das Sicherheitstraining und die Vorsichtsmaßnahmen. Meiner Meinung nach ist es besser, sich zuerst anzustellen, statt dort zu lange alles zu lesen. Außerdem schien auf der Website angezeigt zu werden, ob es eine Wartezeit gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich in Echtzeit war, aber wenn ihr vor dem Besuch nachschaut, kann das bei der Zeitplanung helfen und ein wenig Zeit sparen. Es gibt zwei Strecken, aber zum Zeitpunkt meines Besuchs war nur der Hwarang-Kurs in Betrieb. Während der Fahrt konnte ich sehen, dass eine Seite der Strecke gesperrt war, also vermutete ich, dass nur der Hwarang-Kurs vorerst geöffnet sein könnte.

Nach dem Kauf des Einzelfahrt-Tickets konnte ich sofort hinein. Es gab nichts besonders Schwieriges zu beachten, und es wirkte nicht sehr gefährlich, also bin ich mit Tasche und meinen Sachen nach oben gefahren.

Das ist der Bereich, in dem man in die Seilbahn einsteigt. Vor dem Einsteigen liegen direkt Helme bereit. Man sucht sich je nach Größe einen für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene aus; die Größen sind farblich sortiert.

Nachdem wir den Helm angezogen und uns weiter nach vorn bewegt hatten, kontrollierte das Personal das Ticket und führte uns zur Seilbahn. Dann ging es direkt hinauf. Die Fahrt nach oben war länger, als ich erwartet hatte. Der Wind war angenehm, aber als wir uns der Spitze näherten, wurde es überraschend hoch, sodass es etwas beängstigend war. Anfangs fühlte es sich an, als würden wir geradewegs nach oben fahren, aber irgendwann wurde die Neigung deutlich steiler. Als ich nach unten blickte, merkte ich, dass es höher war, als ich gedacht hatte.

Unten ist zwar ein Netz, trotzdem war es beängstigend.

Ich habe dieses Foto gemacht, als wir fast oben waren, und es war wirklich ein bisschen furchteinflößend. Während der Fahrt nach oben kann man Leute sehen, die die Luge-Strecke hinunterfahren. Von oben wirken sie winzig, und weil die Wagen verschiedenfarbig sind, sehen sie fast aus wie niedliche kleine Spielzeuge, die vorbeifahren.

Wenn man oben ankommt, werden Erstfahrer und Wiederholungsfahrer getrennt. Erstfahrer bekommen das Sicherheitstraining, während Wiederholungsfahrer direkt hinunterfahren können. Das Training dauerte etwa 5 bis 7 Minuten. Die Erklärung war so leicht verständlich, dass sogar kleine Kinder sie verstehen konnten. Das Personal ließ die Leute Dinge ausprobieren, und wenn jemand es nicht richtig machte, kamen sie dazu und zeigten es direkt vor. Nach dem Training haben wir Handys und persönliche Sachen in Taschen verstaut oder tief an den Beinen gesichert, und dann konnte es losgehen.
Am Anfang war das Tempo etwas langsam, sodass ich mich fragte, ob es langweilig werden würde. Aber sobald der Abfahrtsabschnitt begann, wurde es schneller, und in den Kurven hob sogar ein Rad auf einer Seite leicht ab. Das sorgte für einen kleinen Thrill. Ich bin mit meinem Vater um einen Kaffee gewettet. Es gab ein Schild, dass man nicht rasen oder wetten soll, aber es war schwer, der Versuchung zu widerstehen. Auf dem letzten flachen Abschnitt waren mein Vater und ich fast Seite an Seite, und der Ehrgeiz packte uns beide, also sind wir fast ohne Bremsen hinuntergefahren. Ein Mitarbeiter gab ein Zeichen, dass wir langsamer werden sollen, aber ich verstand die Geste nicht und fuhr weiter, während mein Vater etwas langsamer wurde. Am Ende gewann ich mit ganz knappem Vorsprung. Solange man nicht gefährlich fährt, macht es wirklich Spaß. Wenn Kinder gemeinsam fahren, sagt ihnen bitte unbedingt, dass sie nicht um die Wette fahren sollen. In den Kurven kann es etwas gefährlich werden, wenn man nicht abbremst.

Jedenfalls hatte ich eine wirklich unterhaltsame Abfahrt. Ich bin nur einmal gefahren, war aber zufrieden. Beim Herausgehen habe ich auch gesehen, wie die Luge-Wagen wieder per Lift hochgezogen wurden und in einer niedlichen Reihe abgestellt waren. Es waren viel mehr Kinder als Erwachsene da, aber Familien, Paare und andere Besucher schienen alle Spaß zu haben. Ich war nicht einmal derjenige, der zuerst vorgeschlagen hatte, dorthin zu gehen — das war mein Vater. Erwachsene mögen so etwas insgeheim auch. Kinder, die 85 cm bis 125 cm groß sind, können zusammen mit einem erwachsenen Begleiter fahren, daher empfehle ich es für Familienbesuche.

Selfies hoch oben in der Luft zu machen, hat ebenfalls überraschend viel Spaß gemacht. Ich empfehle Gyeongju Luge World.
Comments 0
More content
- Haebim in Mokpo: Crab Meat Seaweed Bibimbap und ParkenPersönlicher Mittagsbericht zu Haebim nahe dem Mokpo Peace Square: Crab Meat Seaweed Bibimbap, Sitzplätze, Wartezeit, Öffnungszeiten und öffentlicher Parkplatz.07.05.2026

- Hwadam Forest im Mai: Monorail und ReservierungstippsFrühlingsbesuch im Hwadam Forest bei Gonjiam Resort mit Tipps zu Yanolja-Reservierung, Monorail-Zeiten, Parken, Pausen und einer leichten Route.04.05.2026

- Frischer Thunfisch bei Chamchiwang Kwon Tae-yoon in Gunpo-SanbonSanbon-Station-Review von Chamchiwang Kwon Tae-yoon: frischer, nicht gefrorener Thunfisch, direkt geschnitten, mit Sitzbereichen, Parkhinweisen und dem Geumjandi-Kurs für 55.000 Won.28.04.2026