Review in Korea
Kkamangkok in Anyang: Wollfilzstudio für einen Tier-Schlüsselanhänger-Kurs

Kkamangkok Anyang: Wollfilz-Kurs für Tier-Schlüsselanhänger

#Aktivitäten in Anyang#Anyang-Date-Idee#Anyang-Eintageskurs#Anyang-Workshop#Kkamangkok#Nadelfilzen#Tier-Schlüsselanhänger#Wollfilz#Wollfilz-Kurs#Wollfilzstudio
이찡네28.05.2026Anyang

Reservierungspflichtiger Wollfilz-Workshop bei Kkamangkok nahe Myeonghak Station in Anyang – mit Tier-Schlüsselanhänger, Huchu und Infos zu Anfahrt, Öffnungszeiten und Parken.

Hallo! Heute habe ich ein Wollfilzstudio für einen Eintageskurs besucht. Es war ein Kurs, in dem man mit Wollfilz einen Schlüsselanhänger macht, und weil es mein erster Kurs dieser Art war, war ich ganz aufgeregt. Dieser Ort ist Kkamangkok, ein Wollfilzstudio, in dem man verschiedene Stücke wie Tier-Schlüsselanhänger und Rahmen machen kann. Auf Wunsch sind auch Sonderanfertigungen möglich.

Kkamangkok-Wollfilzstudio in Anyang für einen Eintageskurs zum Tier-Schlüsselanhänger

Das Studio liegt in der Nähe der Myeonghak Station in Anyang. Es ist leicht zu finden, etwa 3 Gehminuten von der Station entfernt. Geht man ins zweite Stockwerk des Gebäudes, befindet es sich links. 📍 Öffnungszeiten 10:00–21:00 An Feiertagen geschlossen 📍 Parken Laut Beitrag könnt ihr die Wanchungnokji Public Parking Lot kostenlos nutzen; sie liegt etwa 3 Gehminuten vom Studio entfernt. Außerdem sind alle Kurse im Studio nur mit Reservierung möglich. Wenn ihr also hingehen möchtet, reserviert unbedingt im Voraus.

Kkamangkok-Studio nahe Myeonghak Station mit Hinweis auf Kurse nur mit Reservierung

Der Innenraum war sauber, und im Studio standen viele niedliche Wollfilzstücke herum. Der Workshop wirkte geräumig, und der Arbeitsbereich war bequem.

Sauberer und geräumiger Workshop-Innenraum für Wollfilzarbeiten bei KkamangkokNiedliche Wollfilzstücke im Anyang-Kreativstudio ausgestellt

Als man hereinkam, begrüßte Huchu, der Hund des Studios, die Leute. Huchu schien Menschen wirklich zu mögen und war so sanft, dass ich ihn ständig streicheln wollte. Und während ich gearbeitet habe, schaute Huchu immer wieder von meinen Füßen aus zu mir hoch. Viel zu niedlich.

Huchu, der Studiohund bei Kkamangkok

Der Kurs, den ich heute ausprobiert habe, war das Basteln eines Hunde-Schlüsselanhängers. Mein Haustier ist ein Pudel, deshalb wurde mir gesagt, dass der Schwierigkeitsgrad etwas einfacher wäre. Offenbar geht es etwas leichter, wenn das Fell flauschig und dicht ist, während Katzen oder kurzhaarige Rassen schwieriger sind. Das Studio hatte das Hundefoto, das ich bei der Reservierung vorab geschickt hatte, schon ausgedruckt. Außerdem wurden reichlich Faden und die Gesichtsgrundform bereitgelegt.

Vorbereitete Haustierfotos, Gesichtsgrundform und Wolle für den Hundeschlüsselanhänger-Kurs

Der Schlüsselanhänger entsteht, indem man Wolle in die Gesichtsgrundform einarbeitet. Zu Beginn erklärte die Lehrerin alles sehr ausführlich, unter anderem dass die Nadel senkrecht hineingehen muss, damit sie nicht bricht. Es wirkte so, als könnte selbst ein Anfänger gut mitkommen.

Nadelfilz-Schritt: Wolle in die Gesichtsgrundform des Tier-Schlüsselanhängers einarbeiten

Zuerst musste ich den Faden trennen, in dem drei Farben gemischt waren. Da mein Hund ein brauner Pudel ist, entschied ich mich, nur die vollständig braune Wolle zu verwenden. Nachdem ich den Faden getrennt und auf die richtige Länge geschnitten hatte, zeigte mir die Lehrerin, wie man ihn in die Basis einarbeitet.

Braunes Wollgarn für einen braunen Pudel-Schlüsselanhänger trennen

Entlang der vorgezeichneten Linien drückte ich die Wolle so oft mit der Nadel hinein, wie die Lehrerin es anleitete. Mir wurde gesagt, dass man sie fest hineindrücken muss, damit später nichts herausfällt. Ich begann am Kopf und arbeitete mich Schritt für Schritt nach unten. Der Prozess sieht ein wenig komisch aus, aber wenn er fertig ist, sieht das Ergebnis richtig hübsch aus.

Wolle entlang der vorgezeichneten Linien in den Kurs eindrücken

Dieser Schritt dauert länger, als man denkt, deshalb stand sogar ein Snacktablett auf dem Tisch. Die Snacks waren vorbereitet, damit man während des Kurses etwas Süßes hatte, wenn die Energie nachließ.

Snacktablett auf dem Tisch während des Wollfilz-Kurses

Sobald die Form Gestalt annahm, bürstete ich die Wolle so, dass sie wie das Fell eines Pudels aufbauschte. Dann war es an der Zeit, sie passend zur Form von Kopf und Ohren zu schneiden. Weil ein falscher Schnitt mit der Schere die Form ruinieren konnte, schnitt die Lehrerin die eine Hälfte für mich und ich die andere Hälfte.

Wolle bürsten und schneiden, um den Pudel-Schlüsselanhänger zu formen

Die Lehrerin half während des gesamten Prozesses immer wieder an den kleinen Stellen mit. Jedes Mal, wenn das Stück ein wenig zugeschnitten wurde, sah es viel schöner aus. Die Hand eines Profis ist wirklich etwas anderes.

Mit Hilfe der Lehrerin getrimmter Wollfilz-Schlüsselanhänger bei Kkamangkok

Das war kurz vor der Fertigstellung. Gegen Ende gab es eine kleine Stelle, die ein bisschen leer wirkte, also fügte ich noch mehr Wolle hinzu, und so sah es viel sauberer aus.

Fast fertiger Wollfilz-Tier-Schlüsselanhänger mit ergänzter Wolle für eine saubere Form

Während des ganzen Kurses brachte Huchu mich mit diesem unwiderstehlich niedlichen Rückenblick ständig aus dem Konzept. Ehrlich gesagt war Huchu so süß, dass ich mich nicht konzentrieren konnte. Die anderen Personen, die gleichzeitig den Kurs machten, waren ebenfalls Hundebesitzer, daher war Huchu sehr beliebt.

Huchu bleibt während des Wollfilz-Workshops bei den Teilnehmenden

Das fertige Stück! Nachdem ich es gemacht hatte, fand ich, dass es meinem kleinen Liebling auf dem Foto wirklich sehr ähnlich sah. Es war so niedlich und klein, dass ich es auf dem Heimweg die ganze Zeit angesehen habe.

Fertiger kleiner Wollfilz-Pudel-Schlüsselanhänger nach Foto

Es wurde auch in dieser niedlichen Box verpackt. Ich plane nicht, es an eine Tasche oder an Schlüssel zu hängen, weil ich Angst habe, es zu verlieren. Ich werde es zu Hause aufbewahren, deshalb hat mir die Boxverpackung sehr gefallen.

Niedliche Boxverpackung für den fertigen Wollfilz-Tier-Schlüsselanhänger

Es ist noch nicht einmal ein ganzer Monat vergangen, seit mein Haustier über die Regenbogenbrücke gegangen ist, daher fühlte es sich so gut an, dieses kleine Gesicht sogar nur als Puppe wiedersehen zu können. Meine Familienmitglieder hielten es nacheinander in der Hand und dachten an unser Haustier, und es wurde zu einer sehr kostbaren Zeit. Ich finde, es wäre schön, das Gesicht eines Haustiers zu machen, mit dem man derzeit zusammenlebt, und ebenso sinnvoll wäre es, das Gesicht eines früheren Haustiers als Erinnerung zu gestalten, so wie ich es getan habe. Ich freue mich, dass in Anyang ein einzigartiges Eintageskurs-Studio eröffnet wurde. Beim nächsten Mal möchte ich noch einmal kommen, um einen Rahmen zu machen. #WoolFeltStudio #WoolFelt #AnyangWorkshop #AnyangOneDayClass #WoolFeltClass #NeedleFelt #Kkamangkok #AnyangWorkshopDate #AnyangDate #ThingsToDoInAnyang

Häufige Fragen

Wie weit ist Kkamangkok von Myeonghak Station entfernt?
Laut Beitrag etwa 3 Gehminuten von der Station entfernt.
Braucht man für den Kurs eine Reservierung?
Ja, alle Studio-Kurse sind nur mit Reservierung möglich.
Wie sind die Öffnungszeiten von Kkamangkok?
10:00–21:00, an Feiertagen geschlossen.
Gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe?
Ja, der Beitrag nennt die Wanchungnokji Public Parking Lot, die etwa 3 Gehminuten entfernt und kostenlos nutzbar ist.
Welche Projekte kann man dort machen?
Im Beitrag werden Tier-Schlüsselanhänger und Rahmen genannt; auf Wunsch sind auch Custom Orders möglich.

Kommentare 0

N
Noch keine Kommentare.