Code Golf Sanbon: Review einer Ein-Punkt-Golflektion
Ein Praxisbericht zur neu eröffneten Code Golf nahe dem Bahnhof Sanbon – mit Eindrücken zu Anfahrt, Öffnungszeiten, Parken, Schließfächern, Abschlagboxen und Feedback zur Ein-Punkt-Lektion.

Hallo! Es ist schon eine Weile her seit meinem letzten Golf-Post. Ich habe Golf in letzter Zeit etwas schleifen lassen, und mein Schwunggefühl war nicht mehr gut. Meine Treffgenauigkeit hatte nachgelassen und ich konnte mich nicht mehr so gut konzentrieren. Deshalb habe ich bei der neu eröffneten Code Golf nahe dem Bahnhof Sanbon eine Ein-Punkt-Lektion gebucht und bin hingegangen.

Sie befindet sich im CGV-Gebäude direkt vor dem Bahnhof Sanbon. Weil sie direkt am Bahnhof liegt, ist die Anfahrt sehr bequem. Sobald man aus dem Aufzug steigt, steht man direkt davor, man muss also nicht lange suchen. 📍 Öffnungszeiten: 06:00–23:00 Samstag und Sonntag: 09:00–18:00 📍 Parken ist im Untergeschoss des Gebäudes möglich, und man bekommt großzügig Zeit. Für eine Golf-Übungsrange ist Parken wichtig, weil viele Leute mit Caddie-Bag kommen. Deshalb fand ich diesen Punkt wirklich gut.

Es ist eine noch sehr neue Übungsanlage, die erst seit kurzer Zeit geöffnet ist. Es gibt verschiedene Eröffnungsaktionen, also würde ich empfehlen, vorbeizuschauen, solange die Eröffnungsphase noch läuft.

Die Schließfächer sind sauber und geräumig. Ich lasse mein Caddie-Bag normalerweise auch an der Übungsanlage, und diese Schließfächer wirkten ordentlich und mit sicheren Schlössern, sodass ich mein Bag hier problemlos stehen lassen würde. Einige Plätze waren bereits belegt. Wenn etwas Zeit vergeht, könnten irgendwann keine Plätze mehr frei sein. Es lohnt sich also vielleicht, bald hinzugehen.

Im Hauptraum gibt es Tische, an denen man sich beraten lassen oder eine Pause machen kann. An einer Seite gibt es außerdem ein paar Hausschläger. Am Tag meiner Ein-Punkt-Lektion habe ich für den Unterricht einen Hausschläger benutzt.

Es gibt auch einen Bereich, in dem man Getränke bekommen kann. Insgesamt gefiel mir, dass der Raum sauber wirkte.

Das war die Abschlagbox, in der ich an diesem Tag geübt habe. Die Übungsanlage, die ich normalerweise genutzt hatte, war Kakao Friends, daher war dies mein erstes Mal mit dieser Maschine. Sie war aber einfacher zu bedienen als erwartet. Am Platz gab es auch einen Ventilator. Im Sommer kommt man schon nach ein paar Schwüngen ganz schön ins Schwitzen, selbst mit Klimaanlage, daher war das eine nette Ergänzung.

Insgesamt gibt es vier Abschlagboxen. Mir gefiel, dass der Abstand zwischen ihnen großzügig war, und vielleicht wirkten die Bildschirme auch deshalb, weil sie neu sind, hell und klar. Während ich mich aufwärmte und meinen Schwung übte, kam der Pro vorbei, schaute sich meinen Schwung an und begann mit dem Unterricht. Ich habe die Lektion bei Pro Lee Si-heon gemacht.
Zuerst fanden wir die Probleme in meinem bisherigen Schwung und der Pro korrigierte meine Haltung Schritt für Schritt. Er erklärte Details wie meinen Armwinkel, die Kopfposition und wie hoch ich das Eisen angehoben hatte. Alles erklärte er sehr gründlich, aber so, dass man es leicht verstehen konnte. Seit ich Golf als Hobby angefangen habe, hatte ich zuvor schon eine längere Lektion und etwa zwei oder drei Ein-Punkt-Lektionen gemacht, aber zum ersten Mal war eine Erklärung so leicht verständlich.

Er zeichnete bei jedem Schwung Linien ein, um die Winkel zu erklären, und nutzte verschiedene Hilfsmittel, damit ich besser das Gefühl dafür bekam, wo ich Kraft einsetzen musste. So zu lernen war wirklich unterhaltsam und interessant. Mein jüngstes Problem war ein starker Hook, aber als ich Schritt für Schritt lernte, flog der Ball wieder gerade.

Nach Ende der Lektion schickte er mir per KakaoTalk das erste Video, in dem die Probleme sichtbar waren, ein Video vom Schwung nach der Korrektur sowie Feedback. Weil eine Ein-Punkt-Lektion kurz ist, muss man sich merken, was man gelernt hat, und es beim Alleinüben zu seinem eigenen machen. Da er sowohl die Videos als auch das Feedback geschickt hatte, habe ich vor dem eigenen Üben das Feedback noch einmal gelesen. Das half mir, mir die Probleme beim Schlagen bewusst zu halten.

Am Anfang habe ich zu weit ausgeschwungen, das Eisen ging zu weit nach hinten und mein rechter Ellbogen fühlte sich an, als würde er weit hinter mich wegrutschen. Als ich darauf achtete, den Ellbogen nicht ausbrechen zu lassen, und meine Kopfposition korrigierte, wurde mein Schwung deutlich besser. Den Unterschied sieht man sogar auf den Vorher-Nachher-Fotos. Ich war wirklich froh, dass ich die Ein-Punkt-Lektion gemacht habe. Ich versuche seitdem weiter zu üben und die Probleme zu korrigieren, auch wenn das nicht leicht ist. Trotzdem bin ich Pro Lee Si-heon bei Code Golf sehr dankbar, dass er die Probleme in meinem Schwung gefunden und korrigiert hat. Es ist eine neu eröffnete Golf-Übungsanlage nahe dem Bahnhof Sanbon, deshalb empfehle ich Sanbon-Golfern, einmal vorbeizuschauen. #sanbon-golf-practice-range #sanbon-golf #code-golf #golf-lesson-recommendation #sanbon-golf-lesson #sanbon-golf-practice #sanbon-one-point-lesson #golf-swing-correction #sanbon-golf-range #gunpo-golf-range #gunpo-golf-correction
Comments 0
More content
- Haebim in Mokpo: Crab Meat Seaweed Bibimbap und ParkenPersönlicher Mittagsbericht zu Haebim nahe dem Mokpo Peace Square: Crab Meat Seaweed Bibimbap, Sitzplätze, Wartezeit, Öffnungszeiten und öffentlicher Parkplatz.07.05.2026

- Hwadam Forest im Mai: Monorail und ReservierungstippsFrühlingsbesuch im Hwadam Forest bei Gonjiam Resort mit Tipps zu Yanolja-Reservierung, Monorail-Zeiten, Parken, Pausen und einer leichten Route.04.05.2026

- Frischer Thunfisch bei Chamchiwang Kwon Tae-yoon in Gunpo-SanbonSanbon-Station-Review von Chamchiwang Kwon Tae-yoon: frischer, nicht gefrorener Thunfisch, direkt geschnitten, mit Sitzbereichen, Parkhinweisen und dem Geumjandi-Kurs für 55.000 Won.28.04.2026