Shoe-V Sohlen-Schutz für Sneaker: DIY-Tipps
Praktische DIY-Tipps zu Shoe-V und Shoe Goo für Sneaker: Produktwahl, dünnes Auftragen in Abschnitten, Trocknung und Geruchshinweise.
Hallo, hier ist Ijjingne. Heute habe ich ein paar Shoe-Goo-ähnliche Tipps mitgebracht. Wenn ein Paar Schuhe nicht für grobes Tragen gedacht ist, schütze ich normalerweise die Sohlen. Die alte Schicht hatte sich schon ziemlich gelöst, also habe ich sie entfernt und wollte eine neue auftragen. Wenn ich diese Methode nutze, hält sie bei mir etwa ein Jahr, und die Außensohle bleibt in gutem Zustand.

Das Produkt, das ich verwendet habe, ist Shoe-V. Ich habe Original Shoe Goo, Shoe-V und ein silikonartiges Produkt von Daiso ausprobiert. Das Daiso-Produkt war nichts für mich. Ich bin bei Shoe-V geblieben, weil es sich für mich kaum anders als das Original Shoe Goo anfühlte und günstiger war. Das Daiso-Produkt erfüllte zwar einen ähnlichen Zweck, hielt aber nicht gut, zerfiel beim Entfernen wie Krümel und hinterließ Rückstände, sodass es schwer zu entfernen war. Wenn ihr eine günstige Option sucht, würde ich lieber rund 10.000 Won in Shoe-V investieren, statt das Daiso-Produkt zu nehmen.

Ich habe es auf Coupang gekauft, und im Originaltext wird ein Preis im Bereich von 10.000 Won genannt. Die 110-g-Größe bietet reichlich Inhalt und enthält zwei Stäbchen. Ich beschichte nicht die ganze Sohle, sondern trage es nur in getrennten Bereichen oben und unten auf. Mit einer Tube schaffe ich etwa fünf bis sechs Anwendungen. Auch ohne die gesamte Sohle zu bedecken reicht es für den Schutz aus, daher ist das Auftragen nur auf ausgewählte Bereiche kosteneffizienter.

Sogar bei neuen Schuhen wische ich die Sohlen einmal ab und lasse sie trocknen, weil Staub oder Rückstände daran sein können. Das hilft der Haftung. In der Anleitung heißt es, man solle das Holzstäbchen anfeuchten, aber ich habe es trocken verwendet, weil sich die Form so leichter bearbeiten ließ. Gut auftragen, auf einer ebenen Fläche trocknen lassen und vor dem Start eine Tür öffnen, weil der Klebegeruch stark ist.

Ich habe mit meinen Dior-Sneakern begonnen. Wenn ich sie mir jetzt anschaue, trage ich sie seit etwa zwei Jahren und habe sie eher ganz normal genutzt. Trotzdem sehen sie dank des Schutzes von Anfang an sauber aus. Dior-Sneaker sind dafür bekannt, sich wie ein Radiergummi abzunutzen, deshalb ist Sohlen-Schutz Pflicht. Wie auf den Fotos zu sehen, trage ich es nur auf die weißen Bereiche oben und unten auf.

Die Mitte kann schmutzig werden, aber die Außensohle selbst ist nicht abgenutzt. Man sieht das diagonale Muster immer noch vollständig.

Drückt eine moderate Menge heraus und verteilt sie mit dem Holzstäbchen. Wenn ihr zu nah an den Rand kommt, kann sie überlaufen, also an den Enden nur leicht verstreichen und die Menge nach und nach anpassen. Ist die Schicht zu dick, kann das Gehen unangenehm werden. Meine bevorzugte Methode ist eine dünne Schicht, die Schuhe etwa ein Jahr zu tragen, sie zu entfernen, wenn sie abgenutzt ist, und dann neu aufzutragen. Auch wenn es ungleichmäßig aussieht, wird es beim Trocknen etwas glatter, also keine Sorge.

Als Nächstes kamen Golden Goose dran. Auch diese sind dafür bekannt, dass sich die Sohlen schnell abnutzen. Ich habe es auf dieselbe Weise aufgetragen, nur oben und unten. Ich habe zwei Paar Golden Goose und beim Vergleich gesehen, dass der obere Bereich von Anfang an leicht angehoben war, also funktionierte das Beschichten dort gut. Auch hier betont der Text, dass man nicht zu viel auftragen sollte, weil es sonst unbequem wird.

Wenn ihr sie ohne Sohlen-Schutz tragt, kann sich die Außensohle stark abnutzen. Das Beispiel im Beitrag war der Schuh meiner Mutter, bei dem der Gummi an der Ferse fast abgetragen war.

Nach dem gründlichen Auftragen soll man sie laut Anleitung 24 Stunden trocknen lassen, bevor man sie trägt. Ich persönlich habe sie 2 bis 3 Tage aushärten lassen. Laut Quelle verbessert längeres Aushärten die Haltbarkeit, auch wenn sie schon nach einem Tag hart wird. Mein Trockentipp: einen Wäscheständer verwenden, die Schuhe umdrehen und Ferse sowie Spann leicht auf den Ständer legen, damit der Winkel angepasst werden kann und die Sohle flach trocknet. Empfohlen wird das Trocknen auf dem Balkon, wobei die Tür leicht offen bleiben sollte.
Comments 0
More content
- Aestura Atobarrier MD Creme & Lotion: 1-Jahres-ErfahrungEin ehrlicher 1-Jahres-Bericht zu Aestura Atobarrier MD Creme und Lotion: Textur, Feuchtigkeit, Sommer/Winter und ein Olive-Young-Hinweis.07.05.2026

- Haebim in Mokpo: Crab Meat Seaweed Bibimbap und ParkenPersönlicher Mittagsbericht zu Haebim nahe dem Mokpo Peace Square: Crab Meat Seaweed Bibimbap, Sitzplätze, Wartezeit, Öffnungszeiten und öffentlicher Parkplatz.07.05.2026

- Hwadam Forest im Mai: Monorail und ReservierungstippsFrühlingsbesuch im Hwadam Forest bei Gonjiam Resort mit Tipps zu Yanolja-Reservierung, Monorail-Zeiten, Parken, Pausen und einer leichten Route.04.05.2026