Dotnote Parfum-Workshop in Seongsu-dong: Erfahrungsbericht
Erfahrungsbericht zum Dotnote Parfum-Workshop in Seongsu-dong mit Tablet-Ablauf, Duftauswahl, Naver-Reservierung und Parkhinweis.

Hallo, hier ist Ijjingne. Ich war bei Dotnote, einem Parfum-Workshop in Seongsu-dong. Ich gehe gern zu Parfum-Workshops und halte oft Ausschau danach; Dotnote war für mich besonders zufriedenstellend, weil der Parfümeur dort im Vergleich zu anderen Workshops viel weniger direkt eingreift.

Die Lage ist nahe der Hauptstraße in Seongsu-dong. Parken ist im Laden nicht möglich, deshalb empfiehlt sich ein nahe gelegenes öffentliches Parkhaus. Die Öffnungszeiten sind 11:00 bis 22:00 Uhr. Ich war nach einer Naver-Reservierung dort.

Wenn man in den zweiten Stock hinaufgeht, sieht man ein sauberes Parfum-Workshop-Interieur. Es war so hübsch, dass es sich fast wie ein Ausstellungsbesuch anfühlte.

Weil es sich um ein Workshop-Erlebnis handelt, habe ich im Voraus reserviert. Das benötigte Material und ein Tablet waren bei meiner Ankunft bereits aufgebaut, und alles wirkte ordentlich.

Jeder Bereich hatte seinen eigenen Charme und sah schön aus. Es fühlte sich an, als wäre ich gekommen, um etwas Besonderes zu machen.

Auch die Objekte vorne waren hübsch. Dort soll der Bereich zum Fotografieren nach dem Fertigstellen des Parfums sein, und er sah wirklich schön aus.

Vor dem Bereich, der wie ein Tresen wirkte, stand ein interessantes Gerät. Später habe ich gemerkt, dass darin die Flüssigkeit aufbewahrt wird, die meinem Duft hinzugefügt wird.

Das Parfum-Machen bei Dotnote läuft größtenteils über das Tablet. Man folgt den Schritten auf dem Tablet, und weil man mit der Begleitung im gleichen Tempo bleiben kann, wirkt es entspannt statt gehetzt.

Zuerst denkt man darüber nach, welchen Duft man mag oder welchen Duft man machen möchte, und wählt dann die gewünschte Duftrichtung. Nachdem ich mich für das Gefühl entschieden hatte, das ich wollte, ging ich nach hinten zum Duftbereich.

Es gibt sechs Duftregale, und jedes Zweierteam nutzt ein Regal, um die Düfte auszuwählen. Die Auswahlzeit beträgt etwa 10 bis 15 Minuten, aber ich mochte so viele Düfte, dass das Eingrenzen schwerfiel.

Jede Person wählt insgesamt sechs Düfte aus: zwei Kopfnoten, zwei Herznoten und zwei Basisnoten.

Die ausgewählten Düfte kombiniert man, indem man die gewünschte Anzahl an Tropfen hinzufügt. Wenn der Duft so herauskommt, wie man ihn mag, macht man daraus Parfum. Gut schütteln, damit sich der Duft verbindet.

Nachdem die Mischung fertig ist, sagt man es dem Parfümeur, und er berechnet anhand der Tropfen die Grammzahl. Dann gibt man die Duftöle entsprechend der erhaltenen Grammangabe ins Becherglas.

Man gießt das gemischte Duftöl in die vorbereitete Parfumflasche, und der Parfümeur nimmt sie und gibt die Parfum-Basis dazu.

Das fertige Parfum sah sehr hübsch aus. Fotos auf dem Objekt-Display machten es noch schöner.

Man kann einen Parfumnamen aufschreiben, und die gewählte Duftfamilie wird zusammen auf das Etikett gedruckt.

Es gab außerdem eine Aktion, bei der man ein Roll-on-Parfum machen konnte, also habe ich die Roll-ons mit meiner Begleitung getauscht. Es gibt viele Parfum-Workshops, aber wenn ihr nach Seongsu-dong kommt, kann ich Dotnote empfehlen. Mir gefiel, dass der Parfümeur nur wenig eingriff und ich dort mit meiner Begleitung in einer eher privaten Atmosphäre Parfum machen konnte.
Comments 0
More content
- Aestura Atobarrier MD Creme & Lotion: 1-Jahres-ErfahrungEin ehrlicher 1-Jahres-Bericht zu Aestura Atobarrier MD Creme und Lotion: Textur, Feuchtigkeit, Sommer/Winter und ein Olive-Young-Hinweis.07.05.2026

- Haebim in Mokpo: Crab Meat Seaweed Bibimbap und ParkenPersönlicher Mittagsbericht zu Haebim nahe dem Mokpo Peace Square: Crab Meat Seaweed Bibimbap, Sitzplätze, Wartezeit, Öffnungszeiten und öffentlicher Parkplatz.07.05.2026

- Hwadam Forest im Mai: Monorail und ReservierungstippsFrühlingsbesuch im Hwadam Forest bei Gonjiam Resort mit Tipps zu Yanolja-Reservierung, Monorail-Zeiten, Parken, Pausen und einer leichten Route.04.05.2026