TuftTuft in Indeogwon: Gromit-Teppich im Tufting-Atelier, empfehlenswert für Anyang
Persönlicher Besuchsbericht zu TuftTuft in Indeogwon: Weg von Ausgang 4, Öffnungszeiten, Tufting-, Web- und Strickkurse, Gromit-Teppich, Pastellwolke, Garnwahl, Übung, Finish, Schleifen und Stoffduft.
Hallo, hier ist Ijjingne. Heute war ich mit einer Freundin in einem Tufting-Atelier. So einen Kreativkurs wollte ich schon lange einmal ausprobieren, und gerade in der Nähe in Indeogwon hat ein neues Tufting-Atelier eröffnet. Also haben wir sofort reserviert und sind zusammen hingegangen.

Eigentlich wollte ich das fertige Stück erst am Ende zeigen, aber es war so süß und so gelungen, dass ich das Foto nach vorne gesetzt habe. Hier kommt mein Bericht zu diesem wirklich niedlichen Tufting-Erlebnis.

Ich war bei TuftTuft in Indeogwon. Von Ausgang 4 der Station Indeogwon ist es nur ein kurzer Fußweg; ich glaube, wir waren in weniger als 10 Minuten dort. Die Öffnungszeiten sind täglich 12:00 bis 22:00, deshalb kann man auch später am Tag noch eine Sitzung machen.

TuftTuft ist für Tageskurse in Anyang bekannt und bietet mehrere Arbeiten mit Garn an. Beim Tufting gibt es Spiegel, kleine Teppiche, Rahmen, Schlüsselanhänger und Untersetzer. Beim Weben gibt es Untersetzer und Wandbehänge, beim Stricken Kartenetuis, Schlüsselanhänger, Untersetzer und Haargummis.
Auf Instagram sind noch mehr Beispiele zu sehen; vor dem Besuch lohnt sich ein Blick darauf.

Schon der Eingang war richtig geschmackvoll und hübsch. Von jemandem zu lernen, der solche Stücke macht, fühlte sich wie ein kleines Glück an.

Nach dem Reinkommen bekamen wir zuerst eine kurze Erklärung zum Tufting. Dann sollten wir in das linke Quadrat grob unser Motiv skizzieren. Wenn man vorher zumindest ungefähr überlegt, welches Design man machen möchte, spart das spürbar Zeit.

Ich bin zurzeit ziemlich auf Gromit fixiert und habe deshalb einen süßen Gromit gewählt. Meine Freundin entschied sich für eine weiche pastellfarbene Wolke. Da Gromit farblich eher schlicht ist, brauchte ich nicht viele Garne; meine Freundin wollte verschiedene Garne ausprobieren und teilte ihr Motiv dafür in mehrere Bereiche auf.

Nachdem die Skizzen fertig waren, suchten wir Garn aus. Es gab unglaublich viele Sorten, auch Spezialgarne, und gefühlt fehlte keine einzige Farbe.

Beim Tufting kombiniert man zwei bis vier Garnfäden. Meine Freundin wählte Garne in Pastelltönen und nahm zusätzlich ein weißes Spezialgarn mit Angora-Anmutung dazu.

Für meinen Gromit hatte ich am Anfang nur drei Garne ausgesucht. Während der Arbeit wirkte es dann doch etwas schlicht, deshalb habe ich die Ohren auf Spezialgarn umgestellt.

Danach wurde das Garn eingefädelt, und wir übten waagerechte, senkrechte und gebogene Linien. Es brauchte mehr Kraft als erwartet und war am Anfang etwas schwierig, aber sobald ich mich daran gewöhnt hatte, machte es richtig Spaß.

Nach etwas Übung habe ich sogar ein Herz aus Kurven gemacht. Danach war mein Selbstvertrauen deutlich größer, und ich habe direkt mit dem Körper angefangen. In dem Moment sah es noch etwas nach Gorilla aus, aber es war wirklich Gromit.

Meine Freundin übte ebenfalls fleißig und legte dann sofort los. Während ich den Körper von Gromit machte, verzierte sie ihre Wolke mit verschiedenen Garnen. Als es ein wenig schlicht zu wirken begann, schlug die Lehrerin vor, mit einem alten Handwebgerät Spezialgarn einzusetzen. Das fühlte sich wie eine frühere Version der Tufting-Pistole an: Es schießt nicht automatisch, sondern man schiebt jeden Stich von Hand hinein.

Nachdem ich es bei meiner Freundin gesehen hatte, habe ich Gromits Ohren ebenfalls mit dem Handwebgerät und Spezialgarn gemacht. Die Tufting-Pistole schneidet das Garn beim Arbeiten gleichmäßig ab, aber beim Handwebgerät muss man die Länge selbst weiterführen. Dadurch wurden die Ohren sichtbar länger und viel bauschiger.

Die Ohren mit Spezialgarn und Handwebgerät bauschiger zu machen, war wirklich die beste Entscheidung. Nach den Augen wollte ich die Nase machen, aber dafür war der Platz etwas klein. Dabei ist bei Gromit doch gerade die runde Nase so wichtig. Während ich überlegte, schlug die aufmerksame Lehrerin vor, die Nase als Bommel zu machen.

Es gab ein Werkzeug für Bommeln. Ich wickelte das Garn darum, und schon war die Nase fast fertig. Garn aufwickeln, mit der Schere schneiden, das Werkzeug herausnehmen, und der Bommel ist fertig.

Am Anfang konnte ich mir unter dem Bommel nicht viel vorstellen, aber er wurde unglaublich süß. Ohne Bommel hätte ich es wohl bereut. Meine Freundin nutzte viele Spezialgarne, während ich den Charakter eher schlicht hielt. Als ich gerade ein wenig bedauerte, dass es zu brav wirkt, brachte die Lehrerin Spezialgarn mit, das an Gras und Blumen erinnerte, damit unter Gromit ein Blumenweg entstehen konnte. Unten im ersten Foto sieht man es; die Farbe ist subtil und wunderschön. Sie sagte, es sei ihr Lieblingsgarn, und das hat mich wirklich berührt.

Auch den Blumenweg haben wir kurz mit dem Handwebgerät eingesetzt und danach mit der Schlussarbeit begonnen.

Nach dem Auftragen des Finishs wurde alles mit Luft getrocknet. Es trocknete schneller, als ich gedacht hatte.

Als die Stücke trocken waren, wurde die Rückseite Stück für Stück mit der Schere bearbeitet, nach innen umgelegt und mit der Heißklebepistole abgeschlossen. Für Gromits Arme und Beine musste ich zusätzlich Garn wegschneiden. Die Lehrerin schnitt auch Gromits Augen sehr sorgfältig nach. Zum Schluss klebte sie eine rutschfeste Rückseite auf, sodass die unordentliche Rückseite sauber verdeckt war.

Das fertige Ergebnis war wirklich unfassbar süß. Die Wolke meiner Freundin hatte diese weiche, flauschige Textur, dazu zarte Pastellfarben und Akzente aus Spezialgarn. Mein Gromit bekam einen Blumenweg unter den Füßen. Aus dem anfänglichen Gorilla-Gefühl wurde ein Gromit auf Blumenweg, und dafür war ich der Lehrerin sehr dankbar.

Die Lehrerin machte auch noch süße Fotos von unseren Werken. Mit meiner Freundin hatte ich nach langer Zeit wieder einen richtig schönen Ausflug zu zweit.

Am Ende band sie zu jedem Werk eine Schleife in passenden Farben und hatte sogar Stoffduft vorbereitet, sodass wir uns einen Duft aussuchen konnten. Diese kleinen Aufmerksamkeiten haben mich wirklich beeindruckt. Spezialgarn kostet normalerweise oft extra, aber hier durften wir das gewünschte Garn ohne zusätzliche Berechnung frei nutzen. Wer sich für Tufting, Weben, Nähen oder andere Kurse mit Garn interessiert oder in Anyang einen Ausflug zu zweit für drinnen sucht, dem kann ich TuftTuft in Indeogwon ehrlich empfehlen. #AusflugInGyeonggi #AnyangAusflug #AnyangZuZweit #AnyangTageskurs #AnyangKreativatelier #AnyangIndoorAusflug #TuftingAtelier #TuftingInAnyang
Wenn Sie einen Besuch in Anyang planen, speichern Sie diese Bewertung, vergleichen Sie nahegelegene Orte auf REVIEW IN KOREA und prüfen Sie vorab Öffnungszeiten, Reservierung und Parkmöglichkeiten.
Häufige Fragen
- Was sollte man vor einem Besuch bei TuftTuft in Indeogwon: Gromit-Teppich im Tufting-Atelier, empfehlenswert für Anyang prüfen?
- Prüfen Sie Standort, Öffnungszeiten, Reservierung und Parkhinweise im Beitrag. Persönlicher Besuchsbericht zu TuftTuft in Indeogwon: Weg von Ausgang 4, Öffnungszeiten, Tufting-, Web- und Strickkurse, Gromit-Teppich,...
- Für wen ist diese Bewertung zu TuftTuft in Indeogwon: Gromit-Teppich im Tufting-Atelier, empfehlenswert für Anyang hilfreich?
- Hilfreich für Reisende, die lokale Orte in Korea vergleichen und Route, Menü und Atmosphäre vorab einschätzen möchten.
Kommentare 0
Ähnliche Inhalte
- Aestura Atobarrier MD Creme & Lotion: 1-Jahres-ErfahrungEin ehrlicher 1-Jahres-Bericht zu Aestura Atobarrier MD Creme und Lotion: Textur, Feuchtigkeit, Sommer/Winter und ein Olive-Young-Hinweis.07.05.2026

- Hwadam Forest im Mai: Monorail und ReservierungstippsFrühlingsbesuch im Hwadam Forest bei Gonjiam Resort mit Tipps zu Yanolja-Reservierung, Monorail-Zeiten, Parken, Pausen und einer leichten Route.04.05.2026

- Bellani Beauty in Beomgye: Wimpernperm ohne IrritationErfahrungsbericht zu Bellani Beauty in Beomgye: direkt vor Ausgang 2 der Beomgye Station, mit Öffnungszeiten, Parkhinweis, Aktionen und Ergebnis.16.04.2026