Arashiyama Randen: Münzschließfächer in Kyoto
Praktischer Guide zu den Münzschließfächern am Bahnhof Arashiyama Randen in Kyoto: Lage, Preise, QR-Beleg, Koreanisch und Nutzungszeit von 9:00 bis 18:00 Uhr.
Als ich nach Kyoto gereist bin, habe ich die Münzschließfächer am Bahnhof Arashiyama Randen genutzt – so funktioniert es. Andere Stationen laufen ähnlich. Ich hatte Arashiyama für den letzten Reisetag eingeplant, mein Gepäck in der Unterkunft verstaut und bin mit dem Koffer zum Arashiyama Randen gefahren.
Der Standort ist Arashiyama Randen, die Station mit dem Kimono Forest. In der Nähe gibt es auch eine Hankyu-Station, daher kann es etwas verwirrend sein – gemeint ist hier aber der Bahnhof Arashiyama Randen.

Nach dem Aussteigen und dem Abgeben des Tickets sofort rechts abbiegen, dann sieht man diese Ansicht. Links hineingehen, dort befinden sich die Münzschließfächer.

Arashiyama war sehr voll, aber die Münzschließfächer am Bahnhof Randen sollen etwas ruhiger sein als an anderen Stationen. Als ich dort war, waren viele Schließfächer leer. Grüne Lichter zeigten verfügbare Schließfächer an.

Gepäck einlagern und abholen ist einfach, und eine koreanische Spracheinstellung ist verfügbar. Das größte Schließfach, groß genug für einen großen Koffer, kostete 700 Yen. Mittlere Schließfächer kosteten 400 oder 500 Yen, die kleinsten 200 Yen. Ich habe das 700-Yen-Schließfach genutzt, und ein großer Koffer passte hinein.

Die Nutzungszeit war von 9:00 bis 18:00 Uhr. Gepäck in ein freies Schließfach legen, die Tür schließen, am Bildschirm auswählen und bezahlen. Danach kommt ein Beleg mit QR-Code heraus, den man für die Abholung aufbewahren muss.

Für die Abholung den QR-Beleg an den Scanner unter dem Bildschirm halten, dann öffnet sich das Schließfach. Mit dem QR-Code kann man das Gepäck nur einmal abholen, also vor dem Schließen sorgfältig einpacken.

Wenn man die Abholoption drückt, fordert der Bildschirm zum Scannen des QR-Codes auf, und die Tür öffnet sich sofort. Diese Station ist ein praktischer Ort, um Gepäck zu lagern und Arashiyama entspannt zu genießen.
Comments 0
More content
- Aestura Atobarrier MD Creme & Lotion: 1-Jahres-ErfahrungEin ehrlicher 1-Jahres-Bericht zu Aestura Atobarrier MD Creme und Lotion: Textur, Feuchtigkeit, Sommer/Winter und ein Olive-Young-Hinweis.07.05.2026

- Haebim in Mokpo: Crab Meat Seaweed Bibimbap und ParkenPersönlicher Mittagsbericht zu Haebim nahe dem Mokpo Peace Square: Crab Meat Seaweed Bibimbap, Sitzplätze, Wartezeit, Öffnungszeiten und öffentlicher Parkplatz.07.05.2026

- Hwadam Forest im Mai: Monorail und ReservierungstippsFrühlingsbesuch im Hwadam Forest bei Gonjiam Resort mit Tipps zu Yanolja-Reservierung, Monorail-Zeiten, Parken, Pausen und einer leichten Route.04.05.2026