Review in Korea
Besuchsbericht zum Seoul National University Gwanak Arboretum mit Parken, Öffnungszeiten und Programmen

Seoul National University Gwanak Arboretum: Parken & Öffnungszeiten

#Anyang Art Park#Herbstlaub#Korea-Naturspaziergänge#Parktipps#Seoul National University Gwanak Arboretum
JUNG07.11.2025Anyang

Ein erster Besuch im Seoul National University Gwanak Arboretum in Anyang mit Öffnungszeiten, Parktipps, Barfußpfad, Reservierungen und Herbstimpressionen.

Hallo! Das Seoul National University Gwanak Arboretum hat nach 58 Jahren nun vollständig für die Öffentlichkeit geöffnet, und ich war schon am nächsten Tag dort, um mir alles frisch anzuschauen. Da es Spätherbst war und noch Herbstlaub zu sehen war, hatte ich am Wochenende mit großen Menschenmengen gerechnet. Ich war schon oft im Anyang Art Park, also schaut euch unten unbedingt den Parktipp an. Im Arboretum gibt es auch Programme, deshalb würde ich vorab reservieren, wenn ihr an einem teilnehmen möchtet.

Seoul National University Gwanak Arboretum nach der vollständigen Öffnung für die Öffentlichkeit

Die Lage ist ganz am Ende des Anyang Art Park. Ich habe gehört, dass man vom Gwanak Arboretum weiter bis zum hinteren Tor gehen und dann in Richtung Sillim und Seoul National University hinüberwechseln kann.

Weg zum Seoul National University Gwanak Arboretum am Ende des Anyang Art Park

Ab dem 5. November war das Arboretum vollständig geöffnet, und laut Quelle soll es später auf ein Reservierungssystem umgestellt werden. Es gab auch Gerüchte, dass es kostenpflichtig werden könnte, aber sicher war das nicht, deshalb fand ich es besser, früh hinzugehen. Die Winteröffnungszeiten von November bis März sind 10:00 bis 17:00 Uhr. Die Sommeröffnungszeiten von April bis Oktober sind 09:00 bis 18:00 Uhr. Montags ist geschlossen, und der letzte Einlass ist eine Stunde vor Schließung.

Besucherinfos zu saisonalen Öffnungszeiten und Montagsschluss im Seoul National University Gwanak Arboretum

Das Wichtigste ist das Parken. Rund um den Anyang Art Park ist es wirklich schwierig, irgendwo zu parken. Am einfachsten sind das Anyang Arboretum Parking Lot oder das Arboretum Entrance Public Parking Lot. Aber wie man auf dem Foto sieht, ist der Parkplatz ziemlich klein. Es sah so aus, als würden nur etwa 30 Autos hineinpassen. Ich war an einem Wochentag zur 10:00-Uhr-Öffnung da und kam gegen 9:50 Uhr an. Es waren nur noch etwa zwei Plätze frei, also habe ich gerade noch rechtzeitig geparkt, bevor ich zu Fuß hinaufgegangen bin.

Kleiner Parkplatz nahe dem Eingang zum Seoul National University Gwanak Arboretum

Das war um 10:50 Uhr, als ich nach dem Abstieg vom Parkplatz wieder losfuhr. Die Schlange vor dem Parkplatz war inzwischen unglaublich lang geworden. Alle Autos, die man vorne sehen konnte, warteten in der Reihe. Da die Straße pro Richtung nur eine Spur hat, ist es schwierig zu wenden, sobald man sich in diese Schlange eingereiht hat. Wenn ihr direkt zur Öffnungszeit hingeht, könnt ihr diesen Parkplatz versuchen. Wenn ihr aber zu einer stark frequentierten Zeit wie am Nachmittag kommt, ist es besser, weiter unten zu parken und ein Stück zu Fuß zu gehen.

Das Anyang Art Park Parking Lot ist eine weitere Option. Von dort sind es etwa 10 Minuten zu Fuß bis zum Eingang des Arboretums. Wenn ihr schon merkt, dass es eine Zeit mit vielen Besuchern sein wird, ist es besser, gleich unten zu parken und hinaufzugehen.

Parkoption nahe dem Anyang Art Park für den Fußweg zum Arboretum-Eingang

Da es sich um einen öffentlichen Parkplatz handelt, sind die Gebühren eher günstig. Wenn ihr länger als 3 Stunden und 30 Minuten parken wollt, ist es günstiger, vorab ein Tagesticket zu lösen. Das vorab bezahlte Tagesticket kostete 9.000 Won, während 3 Stunden und 30 Minuten Parken 9.400 Won kosteten. Wir haben etwa eine Stunde geparkt und etwas mehr als 1.000 Won bezahlt.

Informationen zu öffentlichen Parkgebühren nahe dem Seoul National University Gwanak Arboretum

Gleich am Eingang des Arboretums gibt es einen Barfußweg. Dort zieht man die Schuhe aus und geht barfuß. Mir war es dafür etwas kalt, also habe ich es mir für das nächste Mal aufgehoben. So etwas Ähnliches hatte ich als Kind auch schon ein paar Mal ausprobiert. Es fühlt sich an, als würde man auf ganz weichem Boden laufen.

Barfußweg nahe dem Eingang des Seoul National University Gwanak ArboretumBarfußbereich mit feiner Erde und Fußwaschstelle nahe dem Eingang des Arboretums

Hinter dem Parkplatz und geradeaus die Straße hinauf kommt man zum Eingang des Arboretums. Links gibt es einen Umgehungs-Wanderweg rund um das Arboretum, und man kann auf diesem Weg auch den Berg hinaufwandern. An diesem Tag habe ich viele Menschen in Wanderkleidung gesehen. Sowohl für eine Wanderung auf dem Seitenweg als auch für einen Spaziergang im Arboretum ist es gut geeignet.

Straße hinauf zum Eingang des Arboretums und nahegelegener Wanderweg

Das war an einem Wochentag um 10 Uhr am zweiten Tag nach der Öffnung, und es waren mehr Menschen da, als ich erwartet hatte. Weil es ein Wochentag war, waren auch viele Gruppen aus der Kinderbetreuung dort, und vielleicht wegen der verschiedenen Angebote unter der Woche wirkte es insgesamt ziemlich belebt. Insgesamt gibt es drei Programme: ein Waldheilungsprogramm, ein Holzarbeits-Programm und ein Waldinterpretationsprogramm. Für alle drei braucht man eine Reservierung. Reservieren kann man über die Website der Anyang Urban Corporation, also sucht am besten nach eurem geplanten Datum und überlegt, dort ein Programm mitzumachen.

Besucher am Wochentag am Morgen und Programmbereich im Seoul National University Gwanak Arboretum

Am Eingang des Arboretums gibt es eine Toilette. Außerdem gibt es drinnen immer wieder weitere Toiletten, also ist ein Besuch dort recht bequem.

Toilette nahe dem Eingang des Seoul National University Gwanak ArboretumEinrichtungen im Eingangsbereich des Seoul National University Gwanak Arboretum

Beim Betreten gibt es eine einfache Wegbeschreibung und Hinweise dazu, wo bestimmte Bäume und Blumen zu finden sind. Es gibt kein separates Heft, daher ist es sinnvoll, ein Foto davon zu machen. So kann man beim Umhergehen ungefähr nachvollziehen, wo man ist.

Wegbeschreibung und Bauminformationen im Seoul National University Gwanak ArboretumHinweisschild zu Bäumen und Blumen im Seoul National University Gwanak Arboretum

Die Wege im Inneren sind ziemlich abwechslungsreich: Anstiege, Abstiege, Bergpfade und Asphaltwege. Das Gelände ist auf viele verschiedene Arten angelegt. Allerdings gab es kaum Stellen, an denen das Herbstlaub schön gefärbt war, daher war ich etwas enttäuscht.

Gemischte Auf- und Abwege sowie Berg- und Asphaltwege im Gwanak Arboretum

Das waren einige der wenigen Blumen, die ich beim Gehen gefunden habe. Es gibt viele Bäume, und auch Blumen wurden angepflanzt, aber die meisten blühten nicht, also musste ich hier und da ein bisschen suchen.

Einige Blumen, die beim Spaziergang durch das Seoul National University Gwanak Arboretum zu sehen waren

Das ist der Great-Lawn-Bereich. Ihr seht vorne die grüne Fläche, oder? Sie ist mit sehr weich wirkendem Gras bedeckt, und aus der Nähe fand ich sie wirklich schön. Solche Ruhebereiche gibt es hier und da im Gelände.

Great-Lawn-Bereich mit weichem grünem Gras im Arboretum

Das war die Toilette in der Nähe des Great-Lawn-Bereichs.

Toilette in der Nähe des Great-Lawn-Bereichs im Seoul National University Gwanak Arboretum

Nach dem letzten Anstieg gegen Ende gab es diese schönen Herbstblätter. Es gab viele Stellen mit buntem Laub, aber das hier war der einzige Ort, der sich besonders gut zum Fotografieren anfühlte. Viele Leute haben dort vor dem Laub Fotos gemacht.

Fotospot mit buntem Herbstlaub am oberen Ende des Gwanak Arboretums

Ich bin zwar nicht bis zum hinteren Tor gegangen, aber wenn man dorthin geht und dann wieder zurückläuft, würde es meiner Einschätzung nach etwa 1 Stunde und 30 Minuten dauern. Es ist kein Ort, bei dem man übermäßig begeistert sein muss, aber da dieser früher geschlossene Ort jetzt geöffnet ist, empfehle ich Menschen aus der Umgebung, wenigstens einmal vorbeizuschauen. Laut Quelle war er zuvor nur vorübergehend geöffnet, und dies war das erste Mal, dass er so vollständig offen war. Geht hin, bevor das Herbstlaub verblasst.

Comments 0

N
No comments yet.