Yongin Korean Folk Village: Joseon-Mordermittlung, Salgwiok, Rabatte, Shows, Nachtöffnung, Fahrgeschäfte und Essen
Wochenendbericht zum Korean Folk Village in Yongin mit Parken, Nacht-Freipass für 21.700 KRW, Snacks, Geisterattraktionen, Yeonbun-Abendshow und der Joseon-Mordermittlung.
Hallo, hier ist Ijjingne. Heute war ich im Korean Folk Village in Yongin. Ich war als Kind schon einmal dort, aber das ist mehr als 10 Jahre her und die Erinnerung war ziemlich verschwommen. Ich notiere hier verschiedene Informationen, Aufführungen, Aktivitäten und Tipps, damit ihr vor dem Besuch gut planen könnt.

Mit dem eigenen Auto ist es wahrscheinlich am bequemsten. Das Parken gilt als Tagesticket ohne Zeitbegrenzung. Große Fahrzeuge kosten 3.000 KRW, kleine Fahrzeuge 2.000 KRW. Menschen mit Behinderung erhalten 50 Prozent Ermäßigung.

Es gibt verschiedene Eintrittskarten. Ich habe den Nacht-Freipass reserviert, der freitags, samstags, sonntags und an Feiertagen ab 15:00 gilt, für 21.700 KRW pro Erwachsenem. Wer alle Fahrgeschäfte nutzen und auch Aufführungen oder Veranstaltungen im Gelände mitmachen möchte, zum Beispiel mit Kindern, sollte eher ein Tagesticket nehmen. Wer vor allem Aufführungen, Veranstaltungen, Spaziergänge und Fotos im Sinn hat, etwa für einen Ausflug zu zweit, ist mit dem Nachtticket gut bedient. Der wichtigste Grund sind die Fahrgeschäfte. Im Korean Folk Village sind mehrere Fahrgeschäfte kostenlos, aber vor Ort wirken nur wenige wirklich auf Erwachsene ausgerichtet. Erwachsene dürfen sie zwar nutzen, doch sie sehen eher nach Kinderfahrgeschäften aus. Karussell und Mini-Achterbahn wirkten noch am passendsten. Wenn man nicht fahren möchte, hatte ich nicht das Gefühl, dass man dafür extrem lange bleiben muss. Die meisten Fahrgeschäfte sind eher auf Kinder zugeschnitten.

Direkt nach dem Eingang ziehen die Essensstände sofort den Blick auf sich. Ich ließ mich auch ablenken und kaufte mir einiges. Zuerst nahm ich links beim ersten sichtbaren Stand eine Tornado-Kartoffel für 5.000 KRW. Sie war knusprig, warm und besser als erwartet.

Wenn man etwas weiter hineingeht, gibt es einen Stand, der sehr auffällig damit wirbt, dass viele Prominente dort waren. Dort kaufte ich mir ein Glas Misugaru. Das kostete vermutlich ebenfalls etwa 5.000 KRW.

Das Misugaru war sehr kräftig und lecker. Nachdem wir direkt nach dem Reinkommen schon etwas gegessen hatten, liefen wir gemütlich herum, eher wie bei einem entspannten Spaziergang.

Wenn man vom Eingang geradeaus geht, sieht man vorne ein Tor, das sich anfühlt, als würde man nun wirklich ins Volkskundedorf eintreten. Davor gab es einen Platz, an dem man einen Wunsch aufschreiben und an einen Baum hängen konnte. Ich schrieb meinen Wunsch sorgfältig auf und hängte ihn weit oben in den Baum.

Ich kam um 16:00 hinein, und schon beim Eintritt hörte man Durchsagen, dass ab 16:30 beim Haus des Satto ein Wettbewerb zur Auswahl eines Dieners stattfinden würde. Also sind wir direkt dorthin gelaufen. Es wirkte wie eine kleine Veranstaltung: Aus dem Publikum wurden sechs Kandidaten ausgewählt, die verschiedene Spiele machen mussten. Zuzusehen war sehr lustig, und die Moderation war richtig gut.
Vor Beginn dieses Wettbewerbs zeigte die Bettler-Maskottchenfigur des Korean Folk Village einen Taschentrick. Sie war wirklich erstaunlich gut. Wer solche Tricks, große Verbeugungen, Sprungkicks und ähnliche Einlagen sehen möchte, sollte unbedingt vorbeischauen.

Nach dem Ende stellten wir uns an und schafften es, ein Foto mit der Bettler-Figur zu machen.

Nach dem Foto überlegten wir, was wir als Nächstes tun sollten, und entdeckten die Joseon-Mordermittlung. Sie läuft nur freitags, samstags, sonntags und an Feiertagen von 13:00 bis 21:00. Da wir an einem Sonntag dort waren, fragten wir, ob man auch ohne Reservierung teilnehmen könne. Man sagte uns, dass im letzten Zeitfenster noch Platz sei, also machten wir vor Ort eine Reservierung. Wir hatten wohl Glück, denn an vielen Tagen sind Reservierungen vor Ort kaum möglich. Nach der Buchung hatten wir ungefähr zwei Stunden Zeit und gingen zur Geisterausstellung und zu den Fahrgeschäften.

Auf dem Weg zur Geisterausstellung und zu den Fahrgeschäften gab es eine sehr hübsche Brücke. In der Ferne stand ein Mondmodell. Ich dachte sofort, dass es nachts mit Beleuchtung ein toller Fotopunkt sein würde, und nahm mir vor, später noch einmal zurückzukommen.

Wenn man über die Brücke geht und ein Stück nach rechts läuft, kommt zuerst die Geisterausstellung. Sie ist in Halle 1, Halle 2 und Hometown of Legends aufgeteilt. Ich erschrecke mich sehr leicht, deshalb wollte ich erst einmal nur Halle 1 versuchen. Die Dekoration war zwar etwas kindlich, aber Stimmung und Temperatur waren so unheimlich, dass ich Gänsehaut bekam. Meine Freundin fand es albern, ich aber nicht. Nach Halle 1 bin ich wieder rausgegangen. Für Erwachsene könnte es eher kindlich wirken, für Kinder aber durchaus gruselig.

Drinnen stehen Erklärungen zu den Geistern, und bei jedem gibt es einen Knopf. Wenn man ihn drückt, bewegt sich der jeweilige Geist. Ich drückte nur bei einem Geist und gab dann sofort auf.

Auf dem Weg von der Geisterausstellung zu den Fahrgeschäften trafen wir eine Katze. Sie war sehr dünn und wirkte ziemlich angriffslustig.
Hier versteht man, was ich mit den Fahrgeschäften meinte. Es gibt verschiedene Attraktionen, aber die meisten fühlen sich wie verkleinerte Kinder-Versionen an: Mini-Viking, Mini-Achterbahn, Mini-Freifallturm, alles im Kleinformat. Wir überlegten kurz, Autoscooter zu fahren, aber als wir sahen, dass in der Warteschlange nur Kinder standen, gingen wir weiter. Selbst bei den beliebten Attraktionen schien die Wartezeit meist innerhalb von etwa 20 Minuten zu bleiben.

Nach dem Rundgang bei den Fahrgeschäften gingen wir in ein Jjajangmyeon-Restaurant am Eingang des Vergnügungsbereichs. Für eine einfache Mahlzeit war es gut. Oben war die große Portion, unten die normale. Auf der Karte gab es auch Jjamppong, Guobaorou, Tangsuyuk und weitere Gerichte.

Zu zwei Erlebnissen noch kurz eine Erklärung: Salgwiok und Hyeolansikgwi sind Grusel-Erlebnisse. Beide laufen nur freitags, samstags, sonntags und an Feiertagen. Man sollte vorher reservieren; wenn Plätze übrig sind, ist auch eine Reservierung vor Ort möglich. Salgwiok ist ein richtiges Horror-Erlebnis und kostet 13.000 KRW. Hyeolansikgwi ist ein Rundgang, bei dem alle gemeinsam laufen und Geschichten über Flüche und Geister hören; er kostet 8.000 KRW. Hyeolansikgwi findet auch bei Regen statt.

Außerdem gibt es Yeonbun, die besondere Abendaufführung zur Nachtöffnung. Yeonbun erzählt eine Liebesgeschichte aus der Joseon-Zeit mit traditioneller Darbietung, LED-Elementen und Schattenspiel.

Dieses Foto entstand genau eine Stunde vor Beginn von Yeonbun. Die Vorstellung beginnt um 20:00, aber schon ab 19:00 saßen viele Menschen in der Mitte und sicherten sich Plätze. Unter den Veranstaltungen, die ich an diesem Tag gesehen habe, wirkte Yeonbun am beliebtesten.

Das war 10 Minuten vor Beginn. Es gab keine Sitzplätze mehr. Wer Yeonbun sehen möchte, sollte meiner Meinung nach 1 Stunde bis 30 Minuten vorher ankommen.
Auch die Farbe des Himmels war wunderschön. Genießt diesen rosa Abendhimmel.

Mein Zeitfenster für die Joseon-Mordermittlung war um 20:00, deshalb konnte ich Yeonbun nicht ansehen. Vor der Aktivität kaufte ich noch Klebreis-Toffee für 4.000 KRW. Es war richtig zäh und lecker, klare Empfehlung. Das Geld fühlte sich gut ausgegeben an.

Als es Zeit wurde, versammelten wir uns vor dem Amtsgebäude. Nach dem Erlebnis fühlte es sich für mich wie eine Mischung aus Fluchtraum und Kriminalspiel an. Man wird zu einem geheimen königlichen Ermittler, hört den Fall an, untersucht den Tatort, hört Aussagen der Verdächtigen, befragt sie selbst und muss am Ende Täter und Tatwaffe bestimmen. Ich fand es wirklich sehr spannend.

Allerdings haben wir den Täter nicht gefasst. Der Polizeidiener, der uns herumführte, sagte, diese Runde der Joseon-Mordermittlung sei besonders schwierig gewesen. Wer Fluchträume, Kriminalspiele oder Rätselgeschichten mag, dem kann ich es sehr empfehlen.

Als die Joseon-Mordermittlung endete, war es ungefähr 21:00 und schon sehr dunkel. Wir gingen noch einmal zu der Brücke von vorhin, sahen uns den Mond an und liefen durch die hübsch beleuchteten Wege zurück Richtung Eingang.

In der Nähe des Eingangs gab es einen Fotopunkt mit Schattenmotiven. Alle warteten in einer Schlange, aber wir waren zu müde und ließen ihn aus. Hübsch war er trotzdem.

Damit endet mein Bericht zum Korean Folk Village. Ich empfehle besonders ein Nachmittagsticket am Wochenende, wenn viele Aufführungen und Erlebnisse stattfinden.
#KoreanFolkVillage #YonginAktivitaeten #YonginAusflugZuZweit #Salgwiok #MitKindernInKorea #Traditionserlebnis #JoseonMordermittlung #YonginAusflug
Wenn Sie einen Besuch in diese Gegend planen, speichern Sie diese Bewertung, vergleichen Sie nahegelegene Orte auf REVIEW IN KOREA und prüfen Sie vorab Öffnungszeiten, Reservierung und Parkmöglichkeiten.
Häufige Fragen
- Was sollte man vor einem Besuch bei Yongin Korean Folk Village: Joseon-Mordermittlung, Salgwiok, Rabatte, Shows, Nachtöffnung, Fahrgeschäfte und Essen prüfen?
- Prüfen Sie Standort, Öffnungszeiten, Reservierung und Parkhinweise im Beitrag. Wochenendbericht zum Korean Folk Village in Yongin mit Parken, Nacht-Freipass für 21.700 KRW, Snacks, Geisterattraktionen, Yeonbun-Abends...
- Für wen ist diese Bewertung zu Yongin Korean Folk Village: Joseon-Mordermittlung, Salgwiok, Rabatte, Shows, Nachtöffnung, Fahrgeschäfte und Essen hilfreich?
- Hilfreich für Reisende, die lokale Orte in Korea vergleichen und Route, Menü und Atmosphäre vorab einschätzen möchten.
Kommentare 0
Ähnliche Inhalte
- Suni Yeol Dakbal bei Myeonghak Station: scharfe HühnerfüßePersönlicher Besuch bei Suni Yeol Dakbal nahe Myeonghak Station in Anyang: scharfe Hühnerfüße, gedämpftes Ei, Reisbällchen und Fischkuchensuppe.14.05.2026

- Aestura Atobarrier MD Creme & Lotion: 1-Jahres-ErfahrungEin ehrlicher 1-Jahres-Bericht zu Aestura Atobarrier MD Creme und Lotion: Textur, Feuchtigkeit, Sommer/Winter und ein Olive-Young-Hinweis.07.05.2026

- Haebim in Mokpo: Crab Meat Seaweed Bibimbap und ParkenPersönlicher Mittagsbericht zu Haebim nahe dem Mokpo Peace Square: Crab Meat Seaweed Bibimbap, Sitzplätze, Wartezeit, Öffnungszeiten und öffentlicher Parkplatz.07.05.2026