Pungmul Boribap in Mukho: Boribap und Jang-Kalguksu
Solo-Besuch bei Pungmul Boribap im Markt von Mukho in Donghae: Boribap, Jang-Kalguksu, Sungnyung und die Route ab Mukho Station.

Hallo! Ich war kürzlich allein in Mukho in Donghae unterwegs. Für meine erste Mahlzeit in Mukho wollte ich Boribap, also Gerstenreis, und Jang-Kalguksu essen. In Mukho gibt es wirklich viele Kalguksu-Lokale, aber ich habe Pungmul Boribap besucht, einen Jang-Kalguksu-Ort am Hafen von Mukho, der sich im Markt befindet.

Obwohl es im Markt liegt, war es leichter zu finden als erwartet. Nachdem ihr an der Mukho Station ausgestiegen seid, geht ihr in Richtung Markt; direkt nach dem Zebrastreifen trefft ihr auf einen Markteingang. Geht dort hinein und lauft einfach geradeaus weiter, dann findet ihr es. Wenn ihr drinnen seid, folgt einfach dem Weg, der so aussieht. haha

Ein Stück weiter innen steht so ein aufgestelltes Schild. Pungmul Boribap, der Jang-Kalguksu-Laden am Hafen von Mukho, hat sich gegenüberliegende Ladenbereiche auf beiden Seiten. Es sah so aus, als wäre eine Seite zum Kochen und die andere zum Essen gedacht.

Der Eingang hatte dieses warme, nostalgische Marktgefühl. haha Es wirkte wirklich wie ein guter lokaler Laden, oder? Ich sagte, dass ich allein dort war, und wurde hineingeführt. Dort saßen schon ziemlich viele Leute beim Essen.
Adresse 3-3 Sijangan-gil, Donghae-si, Gangwon Telefon: 0507-1355-3471 Öffnungszeiten: 11:00-17:00

Sobald ich saß, wurde mir warmer Sungnyung, also gerösteter Reistee, serviert. Das Wetter war etwas kühl, und schon ein Schluck Sungnyung ließ meinen ganzen Körper dahinschmelzen. haha Es ist zwar nur ein einfaches Getränk, aber selbst das war lecker und hat mich direkt gut gestimmt.

Boribap, Gerstenreis Jang-Kalguksu
Weil ich schon so weit gekommen war, wollte ich das Essen wenigstens richtig probieren. Also habe ich mutig beide Gerichte bestellt. haha Ich bat darum, die Portionen ein wenig zu reduzieren. Es wäre schade, Essen übrig zu lassen! Hier werden auch Bestellungen für Gerichte im Anju-Stil nach Wunsch angenommen. Wenn man sagt, was man möchte, machen sie es offenbar, sofern es möglich ist. Ein Ort mit so einem Hinweis auf der Speisekarte fühlt sich echt an.

Ich wurde weiter nach innen an einen Platz geführt, und als ich sah, was die Leute um mich herum aßen, schien bei allen Boribap auf dem Tisch zu stehen. Ich war hingegangen in der Annahme, Kalguksu zu essen, aber nachdem ich das gesehen hatte, dachte ich, dass ich auch den Gerstenreis probieren muss, also habe ich am Ende allein zwei Gerichte bestellt. haha

Das Essen kam zusammen heraus. Sieht die Auswahl nicht toll aus? Hier wirkte es wirklich wie ein lokaler Favorit. Zum Boribap gab es Namul-Gemüse und Doenjang-Suppe, und mir wurde gesagt, dass das Jang-Kalguksu mit Kimchi getoppt wird.

Zuerst habe ich den Boribap gemischt. Mir wurde freundlich erklärt, wie man ihn isst: Gib alles Namul dazu, das mitkommt, dann die an jedem Tisch bereitgestellte Würzsauce und mische alles. Es gab sechs Sorten Namul, was großartig war. Das Gochujang schmeckte wie hausgemacht gewürzt, und die Doenjang-Suppe hatte diesen tiefen Geschmack wie eine herzhafte Suppe, die eine Großmutter zu Hause machen könnte. Insgesamt war das ein so leckeres und wohltuendes koreanisches Essen.
Ich habe alles gründlich vermischt. Es war so gut. Der Boribap hatte Bohnen und viele andere kleine Zutaten drin, was ihn wahrscheinlich noch leckerer gemacht hat.

Das Kalguksu, auf das ich mich am meisten gefreut hatte! Hier machen sie Jang-Kalguksu wirklich gut. Das ist ein echter guter Laden.>< Die Brühe war reichhaltig, und das aufgeschlagene Ei, das ich liebe, war auch drin. Perfekt für eine heiße, würzige Schüssel.

Die Nudeln waren sehr weich und trotzdem zäh. Die dünnen, breiten Nudeln waren so glatt, dass ich sie einfach immer weiter geschlürft habe. Beim Trinken der Brühe merkte ich, dass Naengi, also Hirtentäschel, drin war. Ich liebe Brühe mit Naengi, und ich war überrascht, wie gut dieses Aroma mit Kalguksu harmonierte. Die Sojasprossen sorgten für schönen Biss, und die großzügigen Algenflocken und der Sesam machten es nussig und lecker.

Das Kalguksu passte auch gut zum Kimchi. Es hieß, dass das gesamte Kimchi hausgemacht ist. Selbst wenn man nur ein Kalguksu bestellt, gibt es drei Sorten Kimchi dazu. Wo findet man bitte noch so einen großzügigen Ort?

Und noch etwas hat mich berührt: Zum Boribap gibt es ein Stück gegrillte Makrele. Wenn man nur gemischten Boribap isst, kann es ein wenig leicht wirken, aber mit einem gut gegrillten Stück Makrele dazu wird die Mahlzeit sättigender und bekommt zusätzlich Eiweiß – perfekt.>< Es war gut gewürzt, also genau richtig zum Reis. Die Haut war außen knusprig, und innen war sie glänzend und sauber im Geschmack. Wenn man in Donghae unterwegs ist, sollte man wohl mindestens einmal Fisch essen.

Die niedliche Selbstbedienungsstation zum Ei-Braten! Da Boribap ein Gericht ist, das man mit Namul mischt, liegt ein Spiegelei irgendwie nahe. Es gab einen Platz, an dem man sich selbst eines braten kann. Es kostete 500 Won pro Ei. Wenn es nach mir ginge, würde ich zwei braten und ordentlich untermischen. Die Station war nahe dem Eingang, aber ich habe sie erst beim Rausgehen bemerkt. Wenn ich es früher gewusst hätte, hätte ich mir schon beim Warten auf das Essen eines gemacht – das war ein bisschen schade. Beim nächsten Mal möchte ich Boribap mit einem untergemischten Spiegelei essen.
Pungmul Boribap in Mukho war die erste Mahlzeit meiner Solo-Reise. Der herzliche Empfang, das Essen und die Atmosphäre waren alle so warm und angenehm, dass mir der Besuch bis heute im Gedächtnis geblieben ist. Ich wurde freundlich gefragt, ob ich allein reise. Ich habe so gut gegessen, und wenn ich wieder nach Mukho komme, möchte ich noch einmal hingehen. In Mukho gibt es viele Kalguksu-Lokale, aber für Jang-Kalguksu am Hafen von Mukho empfehle ich Pungmul Boribap. Wenn ihr Gelegenheit habt, probiert es unbedingt, und auch den Boribap! . . . #MukhoPortJangKalguksu #MukhoPortBarleyRice #MukhoRestaurants #MukhoKalguksu #MukhoJangKalguksu #MukhoMealSpot #MukhoMarketKalguksu #MukhoMarketRestaurants #MukhoTravel #MukhoSoloTravel #ThingsToDoInMukho
Comments 0
More content
- Hwadam Forest im Mai: Monorail und ReservierungstippsFrühlingsbesuch im Hwadam Forest bei Gonjiam Resort mit Tipps zu Yanolja-Reservierung, Monorail-Zeiten, Parken, Pausen und einer leichten Route.04.05.2026

- Frischer Thunfisch bei Chamchiwang Kwon Tae-yoon in Gunpo-SanbonSanbon-Station-Review von Chamchiwang Kwon Tae-yoon: frischer, nicht gefrorener Thunfisch, direkt geschnitten, mit Sitzbereichen, Parkhinweisen und dem Geumjandi-Kurs für 55.000 Won.28.04.2026

- Gichatgil Yeop Pojangmacha in Anyang bei Gwanak StationErster Besuch bei Gichatgil Yeop Pojangmacha vor Ausgang 2 der Gwanak Station in Anyang – mit Außenplätzen, Freitagsschlange, Honghap-tang und Buldakbal.22.04.2026