Review in Korea
Mukho Iyagi Gorae: Solo-Bar und Open-Run-Tipps

Mukho Iyagi Gorae: Solo-Bar nahe Mukho Market

#Alleinreisen#Koreanische Bar#Meeresfrüchte#Mukho#Mukho Market
JUNG25.03.2026Korea

Bericht über Mukho Iyagi Gorae in einer Seitenstraße nahe dem Mukho Market: Open Run, Gemeinschaftstisch, Öffnungszeiten, Parkhinweis und Gerichte wie Barley Shrimp Muchim.

Hallo! Ich war kürzlich allein in Mukho unterwegs und möchte euch den Ort vorstellen, der sich am Ende als der lustigste und zugleich denkwürdigste Stopp der ganzen Reise herausgestellt hat. Es war mein erstes Mal in einer Bar fürs Alleintrinken, und dank des Besitzers und der anderen Solo-Gäste am Tisch hatte ich eine richtig gute Zeit.

Mukho Iyagi Gorae als Solo-Bar in Mukho

Ich war in einer Bar namens Mukho Iyagi Gorae. Sie liegt in einer Seitenstraße nahe dem Mukho Market. Meine Unterkunft war ganz in der Nähe, daher waren es zu Fuß etwa 10 Minuten. Ich war an einem Montag dort und habe einen Open Run gemacht, also bin ich vorsichtshalber schon vor der Öffnung angekommen. Ich war gegen 17:45 Uhr da, und etwa fünf Leute warteten bereits. Aus anderen Bewertungen hatte ich den Eindruck, dass der Innenraum nicht sehr groß ist, deshalb war ich froh, früh da zu sein. Wenn ihr ansteht, öffnen sie die Tür genau um 18:00 Uhr. Ehrlich gesagt: Wer nicht zur Öffnung kommt, hat es schwer hineinzukommen. Selbst nachdem alle Plätze belegt waren, kamen noch etwa sieben weitere allein kommende Gäste vorbei, aber bis zur Schließung ging niemand mehr weg, sodass der Besitzer keine weiteren Gäste aufnehmen konnte. Wenn ihr hingeht, ist pünktlich zur Öffnung zu kommen die beste Lösung. Wenn man erst einmal drin ist, versteht man es sofort. Es macht so viel Spaß, sobald man mit Essen und Trinken anfängt, dass niemand mehr gehen will. 📍 Öffnungszeiten 18:00–23:00 Letzte Bestellung: 22:00 📍 Parken Der öffentliche Parkplatz direkt neben Mukho Suhyup kann Berichten zufolge kostenlos genutzt werden.

Open-Run-Besuch bei Mukho Iyagi Gorae nahe Mukho Market

Allein kommende Gäste werden der Reihenfolge ihres Eintreffens nach an denselben Tisch gesetzt. Am Ende saß ich mit den Leuten zusammen, mit denen ich gewartet hatte. Mit Fremden zu trinken war gleichzeitig lustig und faszinierend. Die Plätze waren von Anfang an genau so vorbereitet.

Gemeinschaftstisch für allein kommende Gäste bei Mukho Iyagi Gorae

Barley Shrimp Muchim + gebratener Reis Dickes Schweineschnitzel Deokjang Meoktae Budae-jjigae

Da wir bis 23 Uhr geblieben sind, haben wir einiges bestellt. Zuerst kamen das Barley Shrimp Muchim und das Schweineschnitzel. In den Bewertungen hieß es, Barley Shrimp Muchim sei ein Muss, und an diesem Tag bestellte es tatsächlich jeder Tisch. Uns wurde gesagt, dass es etwas dauert, also haben wir zuerst das Schweineschnitzel gegessen.

Beim Solo-Besuch bestellte Gerichte bei Mukho Iyagi Gorae

Zu jedem Gast gibt es als kleinen Standard-Snack ein Spiegelei. Es war gewürzt und ziemlich lecker. Während man das Spiegelei isst, kommen die anderen Anju-Gerichte nach und nach heraus.

Spiegelei als einfacher Snack pro Person bei Mukho Iyagi Gorae

Wir haben das Schweineschnitzel ordentlich aufgeschnitten und gegessen. Es hatte ein bisschen dieses alte koreanische Schweineschnitzel-Gefühl. Die Sauce enthielt Pilze, deshalb wirkte sie wie eine hausgemachte Sauce. Dazu gab es Salat und Orange.

Schweineschnitzel im alten Korea-Stil mit Sauce, Salat und Orange bei Mukho Iyagi Gorae

Der Besitzer brachte die Barley Shrimp persönlich an den Tisch und erklärte, dass die Größen variieren und manche mit Rogen kommen, andere ohne. Zu sehen, wie der Besitzer die Zutaten selbst herausbringt und erklärt, hat mir gezeigt, wie ernst dieser Laden seine Speisen nimmt.

Besitzer erklärt Barley-Shrimp-Zutaten bei Mukho Iyagi Gorae

Endlich kam das Barley Shrimp Muchim. Auf der Speisekarte steht es zum Marktpreis; bei meinem Besuch waren es 50.000 Won. Der Besitzer meinte, es sei damals etwas teuer gewesen. Die Würzung war unglaublich nussig und lecker. Es hatte etwas von frischen rohen Garnelen und war wirklich eine Spezialität.

Nach ein oder zwei Drinks wurden wir sehr schnell vertraut miteinander. Obwohl die Leute aus verschiedenen Gegenden kamen und unterschiedlichen Alters und Geschlechts waren, konnten wir gemeinsam richtig viel Spaß haben. Beim Essen haben wir sogar versprochen, nach der Schließung noch auf eine zweite Runde zu gehen.

Barley Shrimp Muchim bei Mukho Iyagi Gorae

Weil fast jeder Tisch das Barley Shrimp Muchim bestellt, hat der Besitzer eine besondere Aktion. Die Tische treten gegeneinander an, und der Gewinner-Tisch bekommt vom Besitzer eine Flasche Donghae Night Sea Soju. Das genaue Spiel überlasse ich euch lieber vor Ort. Ich glaube, es hieß ungefähr agjak game.

Donghae Night Sea Soju als Tischpreis bei Mukho Iyagi Gorae

Natürlich hat unser Tisch den ersten Platz gewonnen. Der Besitzer kam zu uns, öffnete die Flasche für uns und erklärte alles. Er hat sogar mit uns angestoßen, was einfach riesigen Spaß gemacht hat. Er sagte, es sei sein Lieblings-Soju. Der Sticker wurde am Tisch ebenfalls per Schere-Stein-Papier vergeben, und ich habe ihn am Ende bekommen. Ich habe ihn auf mein Handy geklebt und eine andere Person am Tisch gebeten, ein Beweisfoto zu machen.

Sticker und Beweisfoto nach dem Tischspiel bei Mukho Iyagi Gorae

Und wenn ihr Barley Shrimp Muchim bestellt, ist der gebratene Reis ein Muss. Er sieht schlicht aus, war aber so lecker. Vielleicht liegt es an der guten Würzung. Ich würde diesen gebratenen Reis wirklich gern noch einmal essen.

Gebratener Reis nach Barley Shrimp Muchim bei Mukho Iyagi Gorae

Nachdem wir den gebratenen Reis aufgegessen hatten, bestellten wir auch noch Budae-jjigae. Es kam in einem Metalltopf blubbernd auf den Tisch und hatte eine angenehme Schärfe. Es waren mehr Zutaten drin, als ich erwartet hatte, und es war lecker.

Budae-jjigae im Metalltopf bei Mukho Iyagi Gorae

Die Kronkorken häuften sich immer weiter. Ich hatte so viele nette Gespräche mit den Leuten am selben Tisch.

Kronkorken von einem Abend am Gemeinschaftstisch bei Mukho Iyagi Gorae

Zum Schluss haben wir auch noch Deokjang Meoktae gegessen. Alle waren satt und suchten nach einem einfachen Snack zum Knabbern, also haben wir Meoktae bestellt, und irgendwie war es anders. Es war weich und nussig – einfach das Beste.

Deokjang Meoktae als Abschluss-Snack bei Mukho Iyagi Gorae

Man sieht hier und da die Erinnerungen anderer Leute, und auch die anderen Tische hatten sichtbar Spaß. Es fühlte sich ein bisschen wie ein Gästehaus an, aber warm und vertraut. Weil wir alle wirklich allein dort waren, ohne Freunde oder Partner, war es sogar noch lustiger.

Warme, pensionähnliche Atmosphäre für allein kommende Gäste bei Mukho Iyagi Gorae

Beim Gehen habe ich noch mit dem Besitzer gesprochen und diesen wirklich schönen Stift bekommen. Er hat eine schimmernde Form wie eine Meerjungfrauenschwanzflosse. Das war mein Bericht über Mukho Iyagi Gorae, wo ich auf so viele Arten fünf wertvolle Stunden erlebt habe. Wenn ihr allein in Mukho unterwegs seid, probiert es bitte unbedingt aus. Nur ein Tipp: Wenn ihr zu spät kommt, kommt ihr möglicherweise nicht mehr rein. Geht früh.

P.S. Ich bin sogar noch eine zweite Runde mit den Freunden von meinem Tisch und zwei Leuten von einem anderen Tisch gegangen. Es ist schon eine Weile her, seit ich dort war, aber es sieht so aus, als würden wir uns nächsten Monat in Seoul vielleicht alle wiedersehen. Eine wirklich überraschende Erfahrung. Wenn ihr schöne Erinnerungen sammeln wollt, solltet ihr es auf jeden Fall ausprobieren.

Comments 0

N
No comments yet.