Hanyangok Pyeongchon: Galbitang und Hanwoo-Gukbap in Anyang
Lokale Rezension von Hanyangok Pyeongchon in Anyang im 2. Stock von Doosan Venture Daim – mit Galbitang, Hanwoo-Gukbap und blattförmigen gedämpften Teigtaschen.
Hallo! Heute stelle ich euch ein gutes Gukbap-Lokal vor. Es war mein erster Besuch, und am Ende war es viel leckerer als erwartet. Ich habe Galbitang und Hanwoo-Gukbap bestellt, und die Brühe des Galbitang war wirklich hervorragend. Klare Empfehlung.

Der Laden befindet sich im 2. Stock des Doosan Venture Daim in Pyeongchon. Da er in einem großen Gebäude liegt, kann er etwas schwer zu finden sein, aber wenn ihr von der auf dem Foto gezeigten Seite hineingeht, die Treppe links hinaufgeht, steht er direkt vor euch. Ich glaube, das ist wahrscheinlich der Haupteingang. 📍Öffnungszeiten 10:30-20:00 Pause: 15:00-17:00 Regulärer Ruhetag: Samstag Etwas ungewöhnlich ist, dass der reguläre Ruhetag Samstag ist, aber ich denke, das liegt daran, dass in den oberen Etagen nur Büros sind und auch die nähere Umgebung größtenteils aus Büros besteht. Sonntags sind in der Umgebung viele Kirchen, deshalb war dort viel los. Ich war an einem Sonntag dort, und es war richtig belebt. 📍Parken Wenn ihr im Doosan Venture Daim parkt, scheint Parkunterstützung möglich zu sein.

Es liegt im 2. Stock. Ich bin durch einen anderen Eingang hereingekommen und hatte es deshalb etwas schwer zu finden, aber wenn man durch den Haupteingang kommt, sieht man es sofort und findet es leicht. Zur Mittags-Spitzenzeit gibt es manchmal Wartezeiten, und vor dem Laden habe ich auch Wartebereiche mit Stühlen gesehen.

Vielleicht, weil ich genau zu Beginn der Mittagspause angekommen bin, war ich der erste Gast. Aber sobald unser Essen kam, strömten die Gäste herein, und als wir gingen, war alles voll. Ich hatte keine Ahnung, dass es so beliebt ist!

Die einfachen Beilagen waren Kkakdugi, Cheongyang-Chili, Ssamjang und Knoblauchsoße. Wenn Kkakdugi oder Kimchi in einem Gukbap-Laden nicht gut sind, möchte ich normalerweise nicht wiederkommen, aber das Kkakdugi bei Hanyangok war wirklich lecker. Vor allem die Knoblauchsoße war der Schlüssel - zusammen mit dem Fleisch war sie richtig gut.

Galbitang Hanwoo-Gukbap Ipsae-Mandu, also blattförmige gedämpfte Teigtaschen
Eine heiße Schüssel Galbitang, ein scharfes Hanwoo-Gukbap und dazu bissfeste gedämpfte Teigtaschen!

Auf den ersten Blick wirkt das Galbitang so, als seien nicht viele Zutaten drin, oder? Aber das liegt daran, dass die Schüssel groß und breit ist. Ich habe etwas Pfeffer darüber gestreut und zuerst die Brühe probiert. Sie war frisch und klar und hat mich schnell aufgewärmt.

Wenn man die Knoblauchsoße aus den Beilagen auf das Galbi gibt und zusammen isst, ist das wirklich lecker. Wenn ihr wegen Galbitang zu Hanyangok kommt, sind Frühlingszwiebeln und Knoblauchsoße auf dem Fleisch ein Muss. Und seht ihr die Knochen? Das Fleisch ließ sich weich vom Knochen lösen, und es waren ziemlich viele Stücke dabei. Lange Knochen können schwer zu essen sein, das mag ich nicht besonders, aber diese hier hatten eine gute Größe und das Fleisch ging leicht ab. Ich war mit dem Galbitang von Hanyangok rundum zufrieden.

Und noch ein besonderes Gericht: Hanwoo-Gukbap. Darin waren reichlich Zutaten, darunter Hanwoo-Rindfleisch, Glasnudeln, Sojasprossen und mehr. Die Brühe war schärfer als erwartet, auf eine Weise, die mich erfrischt fühlen ließ. Außerdem schmeckte sie nicht stark nach künstlichen Gewürzen und wirkte klar, daher war auch das Hanwoo-Gukbap wirklich gut.

Mir hat es sogar noch besser gefallen, weil reichlich Fleisch drin war. Während ich gegessen habe, habe ich gesehen, was die Tische neben uns bestellten, und es schien, als würde die Hälfte Hanwoo-Gukbap und die andere Hälfte Galbitang bestellen. Es ist schwer zu sagen, was besser ist. Beides war ausgezeichnet.

Die Ipsae-Mandu kamen frisch gedämpft und heiß an den Tisch. Sie waren sehr bissfest und innen schön üppig gefüllt. Es waren auch 5 Stück, sodass ein Gukbap pro Person plus diese Beilage die Mahlzeit ziemlich üppig gemacht hat.

Mit etwas Sojasoße zum Dippen sind sie am besten. Als jemand, der zu Gukbap immer eine Beilage möchte, war das für mich die perfekte Ergänzung. Wenn ihr nach einem Galbitang-Lokal in der Nähe von Doosan Venture Daim oder in Pyeongchon sucht, kann ich Hanyangok sehr empfehlen. Zu den Stoßzeiten am Mittag und Abend kann es sehr voll werden, daher würde ich einen passenden Zeitpunkt wählen. #PyeongchonStationFood #PyeongchonGroupDinner #AnyangGalbitang #PyeongchonGalbitang #AnyangHanwooGukbap #AnyangGalbitangRestaurant #AnyangGukbapRestaurant #AnyangHangoverSoup #AnyangHangoverFood #PyeongchonGukbapRestaurant
Comments 0
More content
- Hwadam Forest im Mai: Monorail und ReservierungstippsFrühlingsbesuch im Hwadam Forest bei Gonjiam Resort mit Tipps zu Yanolja-Reservierung, Monorail-Zeiten, Parken, Pausen und einer leichten Route.04.05.2026

- Frischer Thunfisch bei Chamchiwang Kwon Tae-yoon in Gunpo-SanbonSanbon-Station-Review von Chamchiwang Kwon Tae-yoon: frischer, nicht gefrorener Thunfisch, direkt geschnitten, mit Sitzbereichen, Parkhinweisen und dem Geumjandi-Kurs für 55.000 Won.28.04.2026

- Gichatgil Yeop Pojangmacha in Anyang bei Gwanak StationErster Besuch bei Gichatgil Yeop Pojangmacha vor Ausgang 2 der Gwanak Station in Anyang – mit Außenplätzen, Freitagsschlange, Honghap-tang und Buldakbal.22.04.2026