Review in Korea
Dansang bei Anguk-Station in Bukchon, Lunch-Review zu Fusion-Koreanisch

Dansang bei Anguk Station: Lunch im Hanok-Stil in Bukchon

#Anguk-Station#Bukchon#Fusion-Koreanisch#Hanok-Atmosphäre#Lunch-Kurs
JUNG08.12.2025Korea

Persönlicher Lunch-Review zu Dansang in Bukchon: Lunch A, Spanischer Makrelen-Sotbap, Hanok-Atmosphäre, Reservierung, Parken und langsamer Kursrhythmus.

Ich war bei Dansang in der Nähe der Anguk-Station. Ich suchte vor einem Bukchon-Ausflug mit meiner Mutter ein Mittagessen-Restaurant und bin genau dort gelandet. Später habe ich erfahren, dass es ein Drehort für die Netflix-Show „Jugwan Sikdang“ war, die im Februar veröffentlicht wurde. Ich hatte mir damals gemerkt, dass das Restaurant in der Sendung wunderschön aussah, und es stellte sich heraus, dass es Dansang war. Das gab mir noch etwas mehr Vertrauen, also habe ich über Catch Table reserviert.

Dansang nahe der Anguk-Station in Bukchon, getestet beim Lunch

Ich habe die einfachste Option bestellt, also den Lunch A Course. Die Anzahl der Gerichte war eher kleiner, aber die Portion reichte für zwei Personen gut aus, das Essen war lecker, und ich war zufrieden.

Lunch-A-Course-Review bei Dansang nahe der Anguk-Station

Das Restaurant liegt etwa 2 Minuten zu Fuß von Ausgang 2 der Anguk Station entfernt. Wenn man von Ausgang 2 kommt, geht man die Gasse in Richtung Layered Cafe hinein, biegt rechts ab, und das Restaurant liegt links. Wenn man von Ausgang 3 startet, geht man geradeaus, biegt fast sofort links ab, und es liegt direkt vor der Gasse, in der man Amor Napoli sieht. Die Geschäftszeiten waren mit 11:30 bis 22:00 angegeben. Es gibt außerdem eine Pause, und die Wochenendzeiten sind anders, aber ich habe diese Details nicht separat notiert, weil die meisten wohl mit Reservierung kommen. Während meines Essens kamen ein paar Walk-in-Gruppen, wurden aber nicht angenommen. Ich empfehle, vor dem Besuch zu reservieren. Parken ist wegen der Lage in einer Gasse nahe der Anguk-Station schwierig. Man muss einen öffentlichen Parkplatz in der Nähe nutzen.

Lage von Dansang nahe Ausgang 2 der Anguk-Station in Bukchon

Wir haben den Lunch A Course bestellt und die Standard-Auswahl beim Sotbap beibehalten. Die Standardvariante war Sotbap mit Spanischer Makrele, die Wechseloption war Oktopus-Sotbap für +2.000 KRW. Ich mag Spanische Makrele persönlich lieber als Oktopus, also passte die Standardwahl für mich. Schaut euch vor Ort auch die Alkohol- und Getränkeoptionen an; beim Dinner wirkte es so, als könnte eine Bestellung von Getränken oder Alkohol erforderlich sein.

Lunch-A-Course bei Dansang mit Standardwahl Spanische Makrele und Oktopus-Zuschlag

Es sah genau so aus wie auf Netflix. Die Hanok-Atmosphäre, das Licht und die Tische wirkten alle ordentlich und angenehm. Der Bartisch war breit genug, sodass das Essen dort überhaupt nicht unbequem war. Die Tische wirkten auch groß genug für etwa vier Personen, also sollte es mit einer Reservierung im Voraus sehr bequem sein. Sogar die Löffel und Essstäbchen waren goldfarben.

Hanok-Atmosphäre und Sitzbereich bei Dansang nahe der Anguk-Station

Der erste kleine Gang war Gelbschwanz-Ceviche. Es war Gelbschwanz-Sashimi mit Granatapfelsauce, und der Geschmack war süß-säuerlich. Die runden Samen oder Toppings auf dem Gelbschwanz waren allerdings so hart, dass ich sie nicht kauen konnte. Der Geschmack war gut, aber die Textur war etwas enttäuschend.

Gelbschwanz-Ceviche mit Granatapfelsauce aus dem Lunch-A-Course bei Dansang

Das zweite Gericht war weiße Wellhornschnecke. Die Wellhornschnecke kam mit einer Sauce aus Pinienkernen und Tofu, und diese Sauce war genau mein Geschmack. Sie war klar, nussig und wirklich lecker.

Weiße Wellhornschnecke mit Pinienkern- und Tofusauce bei Dansang

Darin waren zwei oder drei große Stücke Wellhornschnecke. Wenn ich davon sehr viel gegessen hätte, hätte es vielleicht zu reichhaltig gewirkt, aber weil die Portion nicht groß war, war es in Ordnung.

Große Stücke Wellhornschnecke im Kursmenü bei Dansang

Etwas enttäuschend fand ich bei Dansang das Zeitintervall zwischen den Gängen. Das Essen fühlte sich an, als würde es immer wieder pausieren. Unter den Restaurants mit Dining- und Kursmenü, die ich ausprobiert habe, war das hier eines der langsamsten, wenn es von einem Gang zum nächsten ging.

Tempo der Gangfolge beim Lunch bei Dansang nahe der Anguk-Station

Der dritte Gang war gegrilltes schwarzes Schweinefleisch. Es war das Lendenstück und sehr zart, fast mit der Textur von gedämpftem Fleisch. Das Personal sagte, man solle beim Essen ein wenig von der roten Sauce darübergeben, und die war ziemlich scharf. Mir hat es geschmeckt und ich habe meinen Anteil aufgegessen, aber meine Mutter hat etwas übrig gelassen, weil es ihr zu scharf war. Die Chips aus Lotuswurzel und der Saesongi-Pilz waren ebenfalls lecker.

Gegrilltes schwarzes Schweinefleisch mit scharfer roter Sauce, Lotuswurzelchips und Saesongi-Pilz bei Dansang

Danach kam der Spanischer-Makrelen-Sotbap. Die Makrele war wirklich groß und dick. Es war eine Portion für zwei, also haben wir alles gut vermischt und in Schalen aufgeteilt. Als Sotbap-Gericht war es mild und sättigend.

Spanischer-Makrelen-Sotbap für zwei bei Dansang nahe der Anguk-Station

Die Beilagen dazu passten ebenfalls gut zur Spanischen Makrele: Gamtae-Seetang, Knoblauchtriebe, Kimchi und Miyeok-guk. Am liebsten habe ich den Reis in Gamtae gewickelt und dann mit Kimchi gegessen. Das Kimchi reichte nicht, also haben wir nachbestellt, und man brachte uns mehr. Es scheint also, dass Beilagen auf Wunsch nachgefüllt werden können.

Beilagen zum Spanischen-Makrelen-Sotbap bei Dansang mit Gamtae, Kimchi, Knoblauchtrieben und Miyeok-guk

Der letzte Gang war Zitronengras-Sorbet. Zitronenartiges Sorbet taucht oft am Ende von Kursmenüs auf, aber unter den Sorbets, die ich bisher probiert habe, war das von Dansang mein Favorit. Die Balance aus erfrischender Säure und Süße war genau richtig, und die feine Textur entsprach genau meinem Geschmack. Es klingt vielleicht etwas seltsam, wenn ich sage, dass das Dessert der beste Teil war, aber das Sorbet war für mich das Highlight, und ich habe sogar noch etwas von der Portion meiner Mutter probiert. Wenn ihr Mittagessenpläne in der Nähe von Bukchon, dem Bukchon Hanok Village, Jongno oder Anguk habt und langsam essen mögt, kann ich Dansang bei Anguk empfehlen. In der Umgebung gibt es viel zu sehen, und die Gegend wirkt lebendig, daher könnte es auch gut für ein Jahresendtreffen passen.

Comments 0

N
No comments yet.