Cheongsan Byeolgok am Baegun-See: Koreanisches Set-Menü in Uiwang
Persönlicher Lunch-Review zu Cheongsan Byeolgok nahe dem Baegun-See in Hakui-dong, Uiwang: Sotbap, koreanisches Set-Menü, nachfüllbare Beilagen und Parkhinweis.

Hallo! Heute war ich mit meiner Mutter zum Mittagessen am Baegun-See unterwegs. Ich war schon einmal hier, und als ich Lust auf Sotbap und ein koreanisches Essen hatte, bin ich nach längerer Zeit wieder zu Cheongsan Byeolgok gegangen.

Wir haben das koreanische Set-Menü bestellt, und es war wirklich gut. Die Beilagen kamen ordentlich heraus, und es war keine einzige dabei, die ich nicht essen wollte. Ich habe am Selbstbedienungsbereich mehrmals nachgenommen und wäre fast zu satt geworden.

Das Restaurant liegt nahe dem Baegun-See in Hakui-dong, Uiwang-si. Mit dem Auto ist es ein guter Ort für einen Besuch. Der Bereich direkt vor dem Restaurant wird als Parkplatz genutzt, daher war das Parken einfach. Am Wochenende kann das Mittagessen voll werden, deshalb würde ich empfehlen, früh zu kommen. Ich war an einem Wochenende etwas nach der eigentlichen Mittagszeit dort und war trotzdem überrascht, wie viele Gäste da waren. 📍 Öffnungszeiten 10:20–21:00 Letzte Bestellung: 20:20 📍 Parken Parken ist vor dem Restaurant möglich. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln könnte es tatsächlich schwierig sein.

Ich hatte vor meinem Besuch Bescheid gegeben, und ein Fensterplatz mit schöner Aussicht war schon für uns vorbereitet. Warmes Wasser und Geschirr standen bereit, sodass es sich direkt beim Reinkommen gemütlich anfühlte.

Auch das Innere hat eine schöne Atmosphäre. Überall ist Holz, daher fühlt es sich ein wenig an wie in einer Villa auf dem Land. Das machte die Mahlzeit wie einen kleinen Ausflug, und das Restaurant selbst hatte eine warme Stimmung. Es ist kein großes, weitläufiges Restaurant. Stattdessen gibt es innen viele kleine raumartige Bereiche. Es eignet sich gut für 2 bis 4 Personen, und wenn etwa 6 bis 8 Personen kommen, wird man weiter in einen Raum geführt und kann dort mit einem gewissen Maß an Privatsphäre essen.

Sotbap-Set-Menü Direkt gebratener Jukkumi
Wir haben entsprechend der Personenzahl das Sotbap-Set-Menü bestellt und dazu als Beilage direkt gebratenen Jukkumi genommen. 📍 Außerdem gibt es hausgemachtes Schweineschnitzel und Mini-Schweineschnitzel, daher scheint es ein guter Ort für einen Besuch mit Kindern zu sein. Für Kinder im Grundschulalter und jünger braucht man vielleicht kein weiteres komplettes Set-Menü; eine zusätzliche Beilage mit Schweineschnitzel könnte gut passen.

Nach der Bestellung kamen hausgemachte Beilagen und ssam-Gemüse auf den Tisch. Alle Beilagen können am Selbstbedienungsbereich nachgenommen werden. Das Ssamjang fand ich besonders interessant. Es war Gersten-ssamjang mit Gerste darin. Es war nicht zu salzig und hatte ein nussiges Aroma, deshalb war es perfekt zum Einwickeln mit dem Gemüse.
Ich habe ein Foto vom kompletten Set-Menü gemacht, und zusammen sah alles noch appetitlicher aus. Die gesamte Zusammenstellung war wirklich gelungen.

Der direkt gebratene Bulbaek, der im Basis-Set enthalten ist, und der direkt gebratene Jukkumi, den wir zusätzlich als Beilage bestellt haben, waren als Hauptgerichte im koreanischen Stil perfekt. Besonders gut schmeckten sie in ssam eingewickelt.

Nachdem alle Beilagen serviert waren, kamen der Sotbap und die Doenjang-Suppe. Obwohl ich etwas nach dem Mittagessen dort war, gab es immer noch recht viele Gäste. Trotzdem kam das Essen schnell heraus. Es ist schon eine Weile her, dass ich frisch gekochten Sotbap gegessen habe, deshalb habe ich mich wirklich darauf gefreut.

Der Reis war sehr gut gekocht. Ich habe mir die Menge herausgenommen, die ich essen wollte, und dann heißes Wasser in den Topf gegossen, um Nurungji zu machen. Auf den ersten Blick könnte die Reisportion etwas klein wirken, aber nach dem Reis und dem warmen Nurungji ist man wirklich komplett satt. Es war definitiv keine kleine Portion. Der Reis war warm und angenehm bissfest, daher passte er sehr gut zu den Beilagen. Die Doenjang-Suppe war außerdem reichhaltig, würzig und lecker.

Ich habe den direkt gebratenen Bulbaek in Salatblätter gewickelt und den direkt gebratenen Jukkumi in gedämpftes Kohlblatt. Mit dem Gersten-ssamjang war die Würze genau richtig, und das nussige Aroma war köstlich. Die Beilagen waren auch lecker, und es ist ein guter Ort für einen Besuch mit den Eltern. Wer mag Sotbap nicht? Nächstes Mal, wenn ich wieder in der Nähe des Baegun-Sees bin, würde ich gern noch einmal hierherkommen. #BaegunLakeKoreanFood #BaegunLakeRestaurant #BaegunLakeHanjeongsik #HakuiDongHanjeongsik #HakuiDongRestaurant #BaegunLakeKoreanSetMeal #UiwangHanjeongsikRestaurant #UiwangRestaurant #UiwangKoreanFood #BaegunLakeLunchMenu #BaegunLakeLunchRecommendation
Comments 0
More content
- Hwadam Forest im Mai: Monorail und ReservierungstippsFrühlingsbesuch im Hwadam Forest bei Gonjiam Resort mit Tipps zu Yanolja-Reservierung, Monorail-Zeiten, Parken, Pausen und einer leichten Route.04.05.2026

- Frischer Thunfisch bei Chamchiwang Kwon Tae-yoon in Gunpo-SanbonSanbon-Station-Review von Chamchiwang Kwon Tae-yoon: frischer, nicht gefrorener Thunfisch, direkt geschnitten, mit Sitzbereichen, Parkhinweisen und dem Geumjandi-Kurs für 55.000 Won.28.04.2026

- Gichatgil Yeop Pojangmacha in Anyang bei Gwanak StationErster Besuch bei Gichatgil Yeop Pojangmacha vor Ausgang 2 der Gwanak Station in Anyang – mit Außenplätzen, Freitagsschlange, Honghap-tang und Buldakbal.22.04.2026