Bokmuchun in Anyang: Tangsuyuk, Wartezeit und Parken
Freitagsbesuch bei Bokmuchun (복무춘) in Anyang mit Tangsuyuk, Jajangmyeon, Jjamppong, gebratenem Reis, anderthalb Stunden Wartezeit und Parktipps.
Hallo! Heute war ich bei Bokmuchun (복무춘), einem bekannten Tangsuyuk-Laden in Anyang. Ich wohne zwar in Anyang, aber irgendwie war ich zum ersten Mal dort. Ich hatte gehört, dass die Wartezeit heftig sein kann, und tatsächlich habe ich etwa anderthalb Stunden gewartet, aber es war wirklich richtig gut. Ich war an einem Freitagabend dort, und hier ist mein Bericht zu jedem Gericht, das ich probiert habe – außer Omurice.

Das Restaurant liegt in einer Gasse direkt vor der Manan Elementary School in Anyang. Rund um die Schule ist nicht viel los, daher hatte ich nicht erwartet, dass der Laden so beliebt ist. Der Abendservice startet, sobald die Pause endet, also um 17:30 Uhr, und ich kam genau um 17:30 Uhr an. Ich dachte, ich könnte dann einfach direkt hineingehen, aber das war ein großer Fehler. Ich bekam gerade noch die letzte Wartemarke. 📍 Öffnungszeiten 10:30–19:30 Pause: 15:00–17:30 Jeden Sonntag geschlossen.

Ich war Nummer 8, und abends scheinen sie meist bis Nummer 8 oder 9 aufzunehmen. Als ich meine Nummer bekam, sagten sie, Nummer 8 sei die letzte, aber während ich wartete, sah ich, dass sie bis Nummer 9 ausgaben. Die Person hinter mir kam noch rein, und danach wurden alle anderen abgewiesen. Während ich wartete, sah ich so viele Leute vorbeikommen, aber das Restaurant konnte nicht alle aufnehmen. Da merkt man wirklich, wie beliebt der Laden ist.

Rund um das Restaurant schien es ziemlich viel Falschparken zu geben. Parkt stattdessen lieber in einem öffentlichen Parkplatz in der Nähe. Direkt vor dem Restaurant ist eine Schulzone. In Richtung Anyangcheon gibt es in der Nähe Parkmöglichkeiten, dort würde ich mich umsehen. Lieferung bieten sie nicht an, und Mitnahme scheint von der Situation abzuhängen. Es sah so aus, als könnte man übrig gebliebenen Tangsuyuk einpacken lassen. Aber außer man ist wirklich komplett satt, glaube ich nicht, dass viel übrig bleibt. So gut ist es.

Ein Meister am Werk ...!

Im Restaurant gibt es nur vier Tische, was das Warten noch härter macht. Innen stehen vier Wartestühle, draußen gibt es noch mehr, aber jetzt, wo es kalt ist, stelle ich mir das Warten draußen schwierig vor. Sobald Gäste aufstanden, kam der Besitzer heraus und führte die nächsten Leute hinein, damit sie dort warten konnten. Trotzdem gefiel mir, dass man irgendwo im Warmen warten konnte.

Nach anderthalb Stunden bekamen wir endlich Danmuji, eingelegten Rettich!!!!!! Vielleicht, weil ich so lange gewartet hatte, schmeckte sogar der Danmuji allein richtig gut.
Jajangmyeon Jjamppong Gebratener Reis Tangsuyuk
An der Menütafel standen viele Gerichte, aber mit Preisen versehen waren die Gerichte, die ich bestellt habe, plus Omurice. Ich habe auf das Omurice verzichtet, weil ich dachte, es sei dem gebratenen Reis ähnlich, und habe den Rest bestellt. Die Gerichte kamen in dieser Reihenfolge: Tangsuyuk, Jajangmyeon, Jjamppong, dann gebratener Reis.

Als Erstes der Tangsuyuk! Darauf hatte ich mich am meisten gefreut, und er war wirklich unglaublich. Die Außenseite war knusprig, aber weich und luftig, und das Schweinefleisch innen saftig. Die Portion war großzügig, mit genau dieser perfekten Mischung aus knuspriger Hülle und saftigem Inneren. Die Sauce hatte viele Gemüsestücke und schmeckte großartig. In Rezensionen liest man oft, dass der Tangsuyuk hier einen altmodischen Charakter hat, und genau so hat er sich angefühlt.

Der Jajangmyeon schmeckte ein bisschen wie hausgemachte Jajang-Sauce. Er war nicht intensiv, sondern eher klar und mild. Die großen Kartoffelstücke haben mich überrascht. Er hat mir nicht dieses Wow, das ist verrückt-Gefühl wie der Tangsuyuk gegeben, aber der milde Geschmack war anders als an anderen Orten, und ich habe ihn genossen.

Als Nächstes kam der Jjamppong, auf den ich mich ebenfalls sehr gefreut hatte. Es sah so aus, als würden die meisten Gäste einen Jjamppong und einen Tangsuyuk bestellen, und ich konnte verstehen, warum er genauso beliebt ist wie der Tangsuyuk.

Zuerst waren da so viele Nudeln, und die Meeresfrüchte darin waren unglaublich. Sowohl die Vielfalt als auch die Menge waren wirklich großzügig. Die Brühe war scharf, aber nicht sehr ölig. Auch dieser Jjamppong wirkte eher klar und mild. Wenn ihr sehr ölige, kräftige Jjamppong mögt, könnte er euch vielleicht nicht gefallen. Für mich war er ein klares Ja. Ein Ort, an dem man diese Großzügigkeit sofort spürt, hat mich schon gewonnen.

Zum Schluss kam der gebratene Reis. Dazu gab es dieselbe Jajang-Sauce wie beim Jajangmyeon, locker getrennte Reiskörner und ein Spiegelei. Das rauchige Wok-Aroma im gebratenen Reis war unglaublich. Ich konnte kaum glauben, wie schön getrennt und lecker der Reis war. In chinesischen Restaurants bestelle ich nie gebratenen Reis. Ich nehme immer entweder Jjamppong oder Jajangmyeon. Aber mein Vater hat das bestellt, also habe ich ohne Erwartungen einen Bissen probiert und ihn dann so sehr geliebt, dass ich ihn gegen meinen Jjamppong getauscht habe.

Wenn ihr gebratenen Reis bestellt, bekommt ihr auch Jjamppong-Brühe. Aber ehrlich: Ist das nicht im Grunde eine halbe Schüssel Jjamppong ohne Nudeln? Sie brachten eine Schale mit viel Meeresfrüchten und Gemüse. Wenn ihr Reis mögt und nur die Jjamppong-Brühe probieren wollt, ist gebratener Reis perfekt.

Wir haben alles perfekt aufgegessen, und ich hatte das Gefühl, mein Bauch würde gleich platzen. Mit etwas Übertreibung bin ich praktisch hinausgerollt. 📍 Erstens: Tangsuyuk ist Pflicht. Selbst wenn ihr zu zweit geht, ist Tangsuyuk Pflicht. Wenn zwei Personen hingehen und ihr keine großen Esser seid, würde ich empfehlen: Tangsuyuk + gebratener Reis oder Tangsuyuk + Jjamppong Auf jeden Fall ist der Tangsuyuk ein Muss. 📍 Wenn ihr 30 Minuten vor Öffnung kommt, habt ihr bessere Chancen, direkt zur Öffnung hineinzukommen. Statt genau zur Öffnung zu kommen und über eine Stunde zu warten, würde ich empfehlen, 30 Minuten früher da zu sein. Ich hoffe, ihr esst gut und habt Freude daran!
Comments 0
More content
- Hwadam Forest im Mai: Monorail und ReservierungstippsFrühlingsbesuch im Hwadam Forest bei Gonjiam Resort mit Tipps zu Yanolja-Reservierung, Monorail-Zeiten, Parken, Pausen und einer leichten Route.04.05.2026

- Frischer Thunfisch bei Chamchiwang Kwon Tae-yoon in Gunpo-SanbonSanbon-Station-Review von Chamchiwang Kwon Tae-yoon: frischer, nicht gefrorener Thunfisch, direkt geschnitten, mit Sitzbereichen, Parkhinweisen und dem Geumjandi-Kurs für 55.000 Won.28.04.2026

- Gichatgil Yeop Pojangmacha in Anyang bei Gwanak StationErster Besuch bei Gichatgil Yeop Pojangmacha vor Ausgang 2 der Gwanak Station in Anyang – mit Außenplätzen, Freitagsschlange, Honghap-tang und Buldakbal.22.04.2026